Pressemitteilung BoxID: 18878 (Langner Communications GmbH)
  • Langner Communications GmbH
  • Kattjahren 4

Neues Tool zur OPC-Client-Entwicklung

(PresseBox) (Hamburg, ) Langner Communications bietet ein neues Tool zur Entwicklung von OPC-Client-Anwendungen an. Das Produkt mit dem Namen PowerOPC Client Developer besteht aus ActiveX-Steuerelementen, mit denen der Zugriff auf OPC-Server beliebiger Hersteller besonders einfach wird. Das Tool unterstützt Visual Basic, Excel, Access, C++, C# und Delphi. Die Lizenzierung erfolgt pro Entwickler, Laufzeit-Lizenzgebühren fallen nicht an. OPC-Server gewinnen zunehmend an Verbreitung, da sie eine standardisierte Zugriffsmöglichkeit auf die Automatisierungskomponenten unterschiedlichster Hersteller bieten. Im Bereich von Windows-Anwendungsprogrammen zur Prozessvisualisierung und Überwachung wird OPC daher als Alternative zu proprietären Windows-Treibern eingesetzt. Solche Windows-Treiber zum Beispiel für Siemens-Steuerungen liefert Langner Communications seit Jahren. Die steigende Nachfrage nach OPC bewog den Hersteller nun dazu, eine entsprechende Zugriffsmöglichkeit auch für die Client/Server-Architektur anzubieten.

Langner Communications GmbH

Langner Communications AG ist ein Softwarehaus mit Sitz in Hamburg, welches sich auf Software für automatisierten Datenaustausch spezialisiert hat. Die Langner-Treiberbibliothek LUCA ermöglicht PC-Programmierern einen einfachen Datenaustausch mit Steuerungen und industriellen Peripheriegeräten aus eigenen Anwendungen heraus (üblicherweise proprietäre Visualisierungs- und Leitsysteme, geschrieben in C++, Delphi oder Visual Basic). Andere Langner-Produkte umfassen OPC-Server (PowerOPC), Java-Kommunikationstreiber (JMatic) und Software-Interfaces für e-Manufacturing (FactoryXML, i-Plant).