Pressemitteilung BoxID: 286061 (Langner Communications GmbH)
  • Langner Communications GmbH
  • Kattjahren 4
  • Janet Müller
  • +49 (40) 609011-10

Kostenlose Web-Visualisierung i-Plant Evolution mit neuem Alarm- und Meldesystem

(PresseBox) (Hamburg, ) Die kostenlose web-basierte SCADA-Software i-Plant Evolution von Langner Communications wurde mit einem komplett überarbeiteten Alarm- und Meldesystem ausgestattet. i-Plant Evolution unterstützt nun 16 Meldeprioritäten, die im Alarm-Monitor mit verschiedenen Farben angezeigt werden. Es können beliebig viele Benutzertexte konfiguriert werden (zum Beispiel Störungsort, laufende Nummer, Kurzbezeichnung), die dann als Spalten im Alarm Monitor angezeigt werden. Meldungen können außerdem frei konfigurierbaren Kategorien zugeordnet werden (z.B. Störungstyp, Gerätetyp), nach denen die Ausgabe gefiltert werden kann. Die Filterung kann außerdem durch Schlüsselwörter verfeinert werden. Zu den bestätigungspflichtigen Meldungen gibt es nun auch Sammelquittungen. Außerdem können jedem Alarm beliebig viele Prozessvariablen zugeordnet werden, deren Wert zum Meldezeitpunkt archiviert wird. In der Alarm-Hitliste erscheinen hierzu dann Minimum, Maximum und Mittelwert. Auf diese Weise lassen sich leicht Hypothesen prüfen wie: "Ist das Auftreten dieses Alarms vielleicht daran gebunden, dass die Temperatur über 137 Grad steigt?".

Nach wie vor ist i-Plant Evolution völlig kostenlos, auch für den kommerziellen Einsatz. Das Softwarepaket hat eine OPC-Client-Schnittstelle und umfasst als Dreingabe auch noch einen OPC-Server für Siemens S7, der auch unabhängig von der Visualisierung genutzt werden kann. Wer angesichts der Krise über knappe Budgets stöhnt, hat hier Grund zur Freude. Erhältlich ist i-Plant Evolution per Download von www.i-plant.eu.

Langner Communications GmbH

Langner Communications GmbH ist ein Hamburger Software- und Beratungshaus mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich der produktionsnahen IT. Die Produktfamilie i-Plant wurde erstmalig 2001 auf den Markt gebracht und ist in zahlreichen Installationen 24/7 im Einsatz. Weitere Informationen zu Langner Communications finden Sie unter www.langner.com.