Pressemitteilung BoxID: 88506 (Landesregierung Schleswig-Holstein)
  • Landesregierung Schleswig-Holstein
  • Düsternbrooker Weg 104
  • 24105 Kiel
  • Christian Hauck
  • +49 (431) 988-1704

Ministerpräsident Carstensen würdigt Klaus Murmann: Starkes Engagement für Wirtschaft und Gesellschaft

(PresseBox) (Neumünster, ) Als eine vorbildliche Unternehmerpersönlichkeit hat Ministerpräsident Peter Harry Carstensen den früheren Arbeitgeberpräsidenten Klaus Murmann gewürdigt. Auf einem Empfang zum 75. Geburtstag von Murmann sagte Carstensen heute (6. Januar) in Neumünster: "Wir brauchen Menschen wie Sie, die Verantwortung für den Erfolg ihres Unternehmens, aber auch darüber hinaus Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen."

Murmann habe als Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände zehn Jahre lang an herausgehobener Stelle die Bundesrepublik Deutschland mit geprägt und dabei stets Konsens und Gemeinwohl im Auge gehabt. Auch als Vizepräsident der Europäischen Industrie- und Arbeitgeberverbände habe sich Murmann für die unternehmerischen Interessen im Bereich der Sozialpolitik eingesetzt.

"Wir kennen Sie aber nicht nur als Wirtschaftsführer, sondern auch als engagierten Bürger, der sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich engagiert", sagte der Ministerpräsident. Er würdigte das Engagement von Murmann, gemeinsam mit der Landesregierung die "Murmann School of Global Management und Economics" in Kiel zu etablieren. Vom Herbst 2007 an sollen angehende Führungskräfte an der neuen Hochschule eine besondere Ausbildung für den Einsatz in aller Welt erhalten.

In Neumünster wurde heute auch der neue Eingangsbereich der Firma Sauer Danfoss eröffnet. Murmann hatte den Konzern 1967 mit drei Mitarbeitern gegründet. Heute sind weltweit 9.000 Menschen für Sauer Danfoss tätig.

"Das Unternehmen ist global aufgestellt, aber der Unternehmenssitz in Neumünster soll als Entscheidungszentrale ausgebaut werden. Es freut mich für die Beschäftigten, für die Unternehmer und für den Standort Neumünster, dass Sauer Danfoss ausgesprochen zuversichtlich in die Zukunft blickt", so Carstensen.