Leinen los: Ministerpräsident Carstensen eröffnet 125. Kieler Woche

(PresseBox) ( Kiel, )
Gemeinsam mit Göran Petersson, dem Präsidenten des Weltseglerverbandes, eröffnet Ministerpräsident Peter Harry Carstensen morgen (16. Juni) die 125. Kieler Woche. Zum weltweit größten Seglerereignis und größten Volksfest im Norden Europas werden 3,5 Millionen Gäste erwartet.

"Ich freue mich auf viele internationale Gäste, auf ein interessantes Kulturprogramm, auf herausragenden Segelsport und natürlich auf zahlreiche Gespräche und Begegnungen", sagte Carstensen. Auch die Landesregierung erwartet zur Kieler Woche viele Besucher, unter ihnen zahlreiche Diplomaten. Am Mittwoch, 20. Juni, gibt es einen Festabend mit fast 250 Gästen im Landeskulturzentrum Salzau. Einen Tag später geht es bei der "Fahrt ins Land" mit dem Ministerpräsidenten und dem Diplomatischen Korps in den Kreis Segeberg. Dort steht unter anderem ein Besuch im Forschungszentrum Borstel auf dem Programm.