Pressemitteilung BoxID: 662253 (Landesmesse Stuttgart GmbH)
  • Landesmesse Stuttgart GmbH
  • Messepiazza 1
  • Katrin Seemann

Invest 2014: Trading-Strategien erleben

Profi-Trader handeln live auf der Invest 2014 / Social-Trading-Plattformen liegen im Trend

(PresseBox) (Stuttgart, ) Trading erfreut sich inzwischen auch bei vielen Privatanlegern großer Beliebtheit. Wer kurzfristig mit Wertpapieren handelt, benötigt allerdings viel Know-how: Über Strategien, Techniken und den richtigen Umgang mit Risikoinstrumenten können sich Anleger auf der Invest 2014 informieren, die am 4. und 5. April auf der Messe Stuttgart stattfindet, und einen ihrer Schwerpunkte auf das Thema Trading legt. Mit zahlreichen Bühnenvorträgen, Seminaren und Live-Trading-Events stellen dort verschiedene Aussteller wie die World of Trading Veranstaltungs GmbH (WoT) alle wichtigen Aspekte rund um den kurzfristigen Kauf und Verkauf von Wertpapieren vor.

Im Trend liegen gegenwärtig vor allem sogenannte Social-Trading-Portale. Damit sind Internet-Plattformen gemeint, die ihren Nutzern die Möglichkeit geben, von erfahrenen Tradern zu lernen und deren Strategien automatisch nachzubilden. "Auf diese Weise können Anleger vom Wissen und der Performance von vielen Tradern profitieren", sagt Andreas Kern, Gründer und Geschäftsführer von wikifolio, einer Plattform für Social Trading in Deutschland. "Social Trading wird sich in den kommenden Jahren neben ETFs als bedeutende Alternative zum klassischen Assetmanagement etablieren", ist Kern überzeugt. Wie groß die Rolle solcher Portale künftig sein wird und welche Möglichkeiten das Social Web bietet, um Finanzdaten zu analysieren und Informationen auszutauschen, erörtern die Experten Andreas Braun (Finanzjournalist und Buchautor), Sarah Brylewski (Gekko Global Markets), Alon Levitan (eToro), Daniel Schäfer (United Signals) und Andreas Kern bei der Podiumsdiskussion zum Thema "Social Trading" am zweiten Veranstaltungstag der Invest.

Trading-Strategien von Profis in Echtzeit verfolgen

Wer sich für Trading interessiert, hat zudem am 4. April bei einem dreiteiligen Live-Trading-Event zwischen 9:30 und 11:30 Uhr, 14:00 und 15:00 Uhr sowie 16:30 und 17:30 Uhr die Gelegenheit, den Profi-Händlern über die Schulter zu schauen. So kann man über eine Leinwand in Echtzeit verfolgen, wie sie an den internationalen Finanzmärkten handeln. Die Möglichkeit, den Profis live bei der Arbeit zuzusehen und Trades selbst mitzuhandeln, bietet auch die ganztägige Pre-Conference am Tag vor dem offiziellen Messestart unter dem Motto "Live-Trading mit Top-Tradern - Profis schütten ihre Gewinne aus". Die besten Händler können sich zudem auf der Invest bei der "onemarkets Trading Championship" messen.

Das Informationsangebot im Kongress- und Rahmenprogramm der Invest umfasst darüber hinaus an beiden Veranstaltungstagen Fachvorträge, Seminare und Workshops, die detailliert über Trading informieren. Darin werden etwa die Themen "Das BLINK Konzept - Die Macht von Bauchentscheidungen im Trading", "Technische Analyse: Trendfilter und Trading Setups", "Ninjatrader - Wie werde ich ein erfolgreicher Daytrader" und "Chartmuster-Erkennung: das ,,Navi" eines Traders" beleuchtet. Neben der WoT und der Börse Stuttgart berichten Aussteller wie Gekko Global Markets, die AKTIONÄRSBANK, die Sino AG, ActivTrades, CMC Markets, WH Selfinvest und HSBC Trinkaus in Vorträgen über die gegenwärtigen Trends und Herausforderungen in dem Bereich.

Das gesamte Programm zum Trading findet sich auf www.invest-messe.de in der Veranstaltungssuche. Die Veranstaltungen der WoT können unter www.wot-tour.de direkt gebucht werden.

Die Invest, Leitmesse und Kongress für Finanzen und Geldanlage, findet am 4. und 5. April 2014 zum 15. Mal auf der Messe Stuttgart statt. Sechs Themenschwerpunkte gehen dort in die Tiefe, wo die Informationswünsche der Besucher zu den aktuellen Anlagetrends besonders hoch sind: Fondsgesellschaften, Vermögensverwaltung, Trading, Themenpark EUWAX, Nachhaltige Geldanlage und Edelmetalle. Die Invest ist die größte Veranstaltung im deutschsprachigen Raum rund um Finanzen und Geldanlage und seit vielen Jahren die erste Adresse für private und institutionelle Anleger, Bankberater, Vermögensverwalter, Makler und Dienstleister aus der Finanzbranche.

www.invest-messe.de