LBBW finanziert größtes Solarkraftwerk Griechenlands

(PresseBox) ( Stuttgart, )
.
- 12 Millionen Euro Finanzierung
- Bisher 500 Millionen Euro für Solarprojekte
- Konferenz Erneuerbare Energien am 30. Oktober in Leipzig

Mit 12 Millionen Euro finanziert die Landesbank Baden- Württemberg (LBBW) das größte griechische Solarkraftwerk des privaten Betreibers Savvas Zafeiratos & Co. E.E. Die Finanzierung ist auf 15 Jahre angelegt und erfolgt über Schuldscheinverschreibungen (Bond Loans). Die LBBW ist mit einem Neugeschäftsvolumen von rund 350 Millionen Euro allein im Jahr 2008 eine der europaweit führenden Banken bei der Finanzierung von Projekten im Segment Photovoltaik.

Nachdem der Testbetrieb noch in diesem Jahr aufgenommen wird, soll das Solarkraftwerk, das ca. 50 km nordwestlich von Athen liegt und eine Fläche von 80.000 Quadratmeter umfasst, bereits ab Februar 2009 Strom ins Netz einspeisen. Derzeit werden Kapazitäten von 2 MW aufgebaut, weitere 1,25 MW folgen bis September 2009. Im Endausbau sind über 16 MW vorgesehen.

Deutsche Unternehmen sind am Aufbau der Anlage maßgeblich beteiligt. So stammen die Solarmodule von aleo solar AG im brandenburgischen Prenzlau und die Wechselrichter von der SMA Solar Technology AG in Niestetal in Nordhessen.

Für Dr. Peter A. Kaemmerer, Mitglied des Vorstands und verantwortlich für strukturierte Finanzierungen sowie das internationale Geschäft der LBBW, ist diese Finanzierung ein herausragendes Beispiel für die Unterstützung erneuerbarer Energien durch die Landesbank: "Es spricht sich in Europa herum, dass die LBBW im Sektor der alternativen Energieversorgung tätig ist und attraktive Bedingungen für die Finanzierungen anbietet. Insgesamt hat die Bank bisher mit Finanzierungen von mehr als 500 Millionen Euro in ganz Europa die Entwicklung der Solartechnik gefördert."

Die Bedeutung der regenerativen Energien für die weltweite Energieversorgung wird auch am 30. Oktober 2008 in Leipzig Thema auf der Konferenz Erneuerbare Energien der LBBW sein. Spitzenvertreter aus der Branche - europäische LBBW-Kunden und -Partner, Projektentwickler, Investoren, Betreiber und Anlagenlieferanten - nutzen bereits zum vierten Mal die jährliche Branchenplattform, um die Zukunftsthemen und Leitideen im Bereich Renewables zu diskutieren und voranzutreiben.

Die diesjährige Konferenz diskutiert die europäische Entwicklung erneuerbarer Energien und fragt u.a. nach Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Lösungsansätzen bei Projektentwicklungen im Ausland. Mehr Informationen unter www.LBBW.de/renewables.