PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 330973 (Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM))
  • Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
  • Zollhof 2
  • Peter Widlok

didacta: Michael Steinbrecher am LfM-Stand: Freitag 10 bis 12 Uhr

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Michael Steinbrecher, Projektleiter des Lernsenders (und ZDF-Moderator) wird am Freitag von 10 bis12 Uhr am LfM-Stand auf der Bildungsmesse didacta in Köln sein (Halle 09.1 der KoelnMesse). Die LfM präsentiert auf der diesjährigen didacta ihre Medienkompetenz-Projekte. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Thema Bürgermedien: Schulradioprojekte sowie das Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen. Der Lernsender ist Teil dieses dreijährigen Pilotprojekts. Gestaltet und koordiniert wird der Sender vom Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund unter Leitung von Michael Steinbrecher. Der Lernsender ist ein zentraler Bestandteil bei der Neuausgestaltung des Bürgerfernsehens in NRW. Seit dem 1. Juli 2009 sendet er NRWweit im digitalen Kabelnetz von Unity Media.

Weitere Schwerpunkte sind das Fernsehmachen an Berufsschulen, die Lern- und Lehrredaktionen, die durch die LfM gefördert werden, sowie Radioprojekte in unterschiedlichen Schulformen und Altersklassen für den Lokal- bzw. Bürgerfunk in NRW.

Informationen zum Lernsender: http://www.lfm-nrw.de/funkfenster/medien_allgemein/medien_paedagogik/tvlernsender.php3

Informationen über die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) und über die anderen Projekte der LfM auf der didacta: http://www.lfm-nrw.de/presse/index.php3?id=706