PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 592453 (Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM))
  • Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
  • Zollhof 2
  • Helga Kleinen
  • +49 (221) 30170560

AUDITORIX präsentiert: Fünf neue Lerneinheiten für Unterricht und Ganztag mit Bezug zum Medienpass NRW

Die neuen Themen: SCHALL, RAUMAKUSTIK, LÄRM, AUFBAU und FUNKTIONSWEISE des Gehörs und GERÄUSCHE

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Für pädagogische Fachkräfte hat das Projekt AUDITORIX der Initiative Hören und der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) weiteres Lehrmaterial in Form von ausdruckbaren Lernblättern, Online-Spielen und Dateien aus dem reichhaltigen Fundus der AUDITORIX Online-Hörwerkstatt erarbeitet. Fünf konkrete Unterrichtsverläufe sind für den fächerübergreifenden Einsatz mit den Schwerpunkten Sachkunde, Deutsch, Kunst und Musik und für die Zusammenarbeit mit dem Ganztag konzipiert und stehen ab sofort kostenlos unter auditorix.de/schule als Download bereit:

Lerneinheit: Schall und Raum - einsetzbar ab der 3. Klasse:
Kinder erfahren, was Schall ist und sie lernen, wie die Beschaffenheit des Raumes sich auf die Klangart des Schalls auswirken kann.

Lerneinheit: Wie können wir hören? - einsetzbar ab der 3. Klasse:
Hier lernen Kinder den anatomischen Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Gehörs kennen.

Lerneinheit: Was das Ohr kann - einsetzbar ab der 2. Klasse, auch im Kontext von Inklusion: Kinder erfahren mittels Wahrnehmungsübungen, was das Ohr alles kann und welche Aufgaben und Leistungen der Hörsinn im Alltag für uns übernimmt.

Lerneinheit: Lärm lässt Ohren leiden- einsetzbar ab der 3. Klasse:

Kinder beschäftigen sich mit angenehmen und unangenehmen Geräuschen, sie lernen die Messbarkeit von LÄRM kennen und forschen in ihrem Umfeld nach Lärmquellen.

Lerneinheit: Den Geräuschen auf der Spur - einsetzbar ab der 3. Klasse: Kinder erforschen, wie man Geräusche erkennen und differenzieren und wie man selbst Geräusche für eigene Hörmedien produzieren kann.

Über AUDITORIX:

Das gemeinnützige Projekt "AUDITORIX - Hören mit Qualität" wurde 2006 von der Initiative Hören und der Landesanstalt für Medien NRW ins Leben gerufen und widmet sich seither einer umfassenden Medienkompetenzbildung bei Kindern. Seit 2008 steht die kostenlose Lernsoftware AUDITORIX-Hörwerkstatt zur Verfügung. Sie wurde 2009 durch die Online-Hörwerkstatt auditorix.de ergänzt. Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 steht pädagogisches Unterrichtsmaterial mit engem Bezug zum Medienpass NRW über auditorix.de/schule kostenlos zum Download bereit.