PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 523156 (Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM))
  • Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
  • Zollhof 2
  • Julia Radonjic

"A.G.F.A.": Wir funktionieren die "Großen Vier" des Internets?

#05 DIGITALKOMPAKT LfM | Neu: Broschüre und Video

(PresseBox) (Düsseldorf, ) In der aktuellen Ausgabe von DIGITALKOMPAKT LfM und dem neuen Video nimmt die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) die "Großen Vier" des Internets unter die Lupe: Apple, Google, Facebook und Amazon (kurz: A.G.F.A.) - womit verdienen diese amerikanischen Unternehmen eigentlich ihr Geld, und was macht sie so erfolgreich?

Möglichst viele Menschen an sich zu binden und dadurch einen bedeutenden Teil der Umsätze im Internet auf sich vereinen - das sind Ziele der wichtigsten Internet-Unternehmen. Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) bietet mit ihrer neuen Broschüre und dem dazugehörigen Video eine kompakte Beschreibung der vier Konzerne. Die Verbraucher erhalten einen Ausblick, welche Angebote innerhalb der kommenden zwei Jahre im deutschen Markt eingeführt werden. Außerdem soll das Bewusstsein über Sicherheit und Datenschutz bei der eigenen Internetnutzung gestärkt werden.

Apple hat sich als Innovationsführer positioniert. Mit seinen intelligenten Endgeräten (iPhone, iPad u.a.) und mit Medieninhalten im eigenen "Ökosystem" schafft Apple einen geschlossenen Wirtschaftskreis ("Walled Garden").

Google besitzt in Deutschland ein faktisches Monopol bei der Suchmaschinennutzung und hat nicht nur hierzulande eine zentrale Rolle als sogenannter Gatekeeper.

Facebook wird weltweit von mehr als 800 Millionen Menschen genutzt. Der Erfolg basiert auf dem so genannten Social Graph, der das Beziehungsgeflecht zwischen den Nutzerinnen und Nutzern, ihren Aktivitäten und Interessen analysiert.

Amazon ist nicht nur der mit Abstand führende E-Commerce-Anbieter, sondern auch eine Verkaufsplattform (Marketplace). Amazon bewegt sich zudem mit seinen digitalen Medieninhalten immer weiter auf das Geschäftsfeld von Apple zu.

Die Autoren Dr. Ralf Kaumanns und Veit Siegenheim sind Gründer des Marktinformationsdienstes StrategyFacts.com. Die seitige Broschüre ist als fünfter Band der Reihe DIGITALKOMPAKT LfM erschienen (Bd. 1: "LTE: Was ist das eigentlich?"; Bd. 2: "Mobile Payment"; Bd. 3: "Arbeitsalltag digital"; Bd. 4: "Mobil ins Netz"). Alle Ausgaben von DIGITALKOMPAKT LfM können über die LfM-Webseite www.lfm-nrw.de kostenlos bestellt werden. Sie stehen jeweils auch als Download zur Verfügung. Das Video ist im YouTube-Kanal der LfM zu sehen.

Broschüre: http://lfmpublikationen.lfmnrw.de/catalog/product_info.php?cPath=22_34&products_id=273
Video: http://www.youtube.com/watch?v=h2hiuzTjegg&feature=plcp

APPLE. GOOGLE. FACEBOOK. AMAZON.
Inhaltsverzeichnis (Auszug)

INTRO