Pressemitteilung BoxID: 716643 (Land Rover Deutschland GmbH)
  • Land Rover Deutschland GmbH
  • Am Kronberger Hang 2a
  • 65824 Schwalbach / Ts.
  • Mayk Wienkötter

Discovery Sport holt alle fünf Sterne beim Euro NCAP-Crashtest

(PresseBox) (Schwalbach / Ts., ) .
- Premium-Kompakt-SUV stößt auch beim Thema Sicherheit in neue Sphären vor und erreicht Bestnote beim Euro NCAP-Crashtest
- Als erster Land Rover mit neuen Sicherheitssystemen wie Fußgänger-Airbag und Autonomer Notbremsassistent serienmäßig erhältlich
- Discovery Sport steht ab 28. Februar 2015 bei den Land Rover-Vertragspartnern in den Startlöchern

Mit dem Bestwert von fünf Sternen überzeugt der Land Rover Discovery Sport beim Euro NCAP-Crashtest. Das vielseitigste Premium- Kompakt-SUV verfügt über zahlreiche Sicherheitssysteme, die dieses Segment vorher noch nie gesehen hat. Dazu zählt der neue Fußgänger-Airbag, den die Ingenieure geschickt am oberen Teil der Motorhaube versteckt haben ohne Änderungen beim Design vorzunehmen. Innerhalb von 60 Millisekunden nach Anprall eines erwachsenen Fußgängers entfaltet sich der Airbag und bietet so einen maximalen Aufprallschutz. Ein weiteres Highlight in puncto Sicherheit setzt der Autonome Notbremsassistent. Die Augen in Form modernster Stereo-Digitalkameras, denen keine Bewegung entgeht, befinden sich in der Nähe des Rückspiegels,. Steigt die Gefahr eines Zusammenpralls, warnt das System den Fahrer mit akustischen und visuellen Signalen und leitet bei ausbleibender Reaktion des Piloten selbstständig eine Vollbremsung ein.

Bei allen Modellen inklusive der 5+2 Variante haben die Ingenieure von Jaguar Land Rover bei den Sitzreihen nicht nur auf großzügige Kopf-, Schulter- und Beinfreiheit geachtet. Ein hoher Schutz für Insassen jeden Alters, insbesondere bei Kindern, genoss ebenfalls höchste Priorität. Auch in der dritten Reihe gehören Gurtstraffer zur Serienausstattung.

Murray Dietsch, Director of Land Rover Programmes, erklärt: "Zusammen mit unserem Team für Fahrzeugsicherheit haben wir so lange an dem Discovery Sport gearbeitet, bis wir ein Fahrzeug anbieten konnten, das über Sicherheitssysteme verfügt, die im Kompakt-SUV-Segment bis dato noch nicht Einzug gehalten hatten. Zu unseren bisherigen intelligenten Land Rover-Sicherheitssystemen haben wir einige der modernsten Technologien wie den völlig neuen Fußgänger-Airbag und den innovativen Autonomen Notbremsassistenten ergänzt."

"Wir testen alle Produkte nach unseren eigenen strengen Sicherheitsstandards, die weit über die gesetzlichen Testbedingungen hinausgehen. Als Premium-Fahrzeug für die ganze Familie konzipiert, war das Thema Sicherheit bei der Entwicklung ein wesentlicher Faktor. Wir sind sehr stolz darauf, hier keinerlei Kompromisse eingegangen zu sein."

Der Discovery Sport ist mit einer Vielzahl an aktiven und passiven Sicherheitssystemen ausgestattet, inklusive Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC), Elektronische Traktionskontrolle (ETC), Wankneigungskontrolle (RSC), Antiblockiersystem (ABS), Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten, Notbremslichter (EBL), Spurhalteassistent und Gurtwarner. Optionale Funktionen umfassen unter anderem Toter-Winkel-Warnsystem inkl. Annäherungssensor, Geschwindigkeitsregelung, Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten und Verkehrsschilderkennung.

Die Karosserie des Kompakt-SUVs besteht aus hochfestem Stahl, höchstfestem Borstahl und leichtem Aluminium. Dank der innovativen Mischung kann das Dach mehr als das Viereinhalbfache des Fahrzeuggewichts tragen. Ein umfangreiches Insassensicherheitspaket bestehend aus Front- und Knieairbags auf der Fahrerseite; Frontairbag auf der Beifahrerseite, Seitenairbags an den Vordersitzen sowie Windowairbags für die 1. und 2. Sitzreihe gehören beim Discovery Sport ebenfalls zur Serienausstattung.

Die Testergebnisse sind auf der Euro NCAP Website verfügbar: http://www.euroncap.com/

Über den Euro NCAP Crashtest

Der 1997 gegründete Euro NCAP gilt heute als einer der wichtigsten Maßstäbe für Fahrzeugsicherheit und liefert Käufern eine unabhängige Bewertung der beliebtesten und meist verkauften Fahrzeuge in Europa. Damit wurde Euro NCAP sehr schnell zu einem Katalysator zur Förderung von Sicherheitsverbesserungen bei der Entwicklung neuer Fahrzeuge. Mehr Informationen erhalten sie unter de.euroncap.com