Der neue Range Rover Velar auf der Mailänder Design-Woche

Partnerschaft mit Kvadrat

Mailand/Schwalbach, (PresseBox) -
Präsentation der Range Rover Velar Design-Philosophie „eduktionismus"
Gemeinsame Installation mit Textil-Partner Kvadrat
Erstes Großserienmodell mit textilen Premium-Bezügen
Land Rover BORN Awards für reduziertes Design

Der neue Range Rover Velar war nach seiner Premiere im Londoner Designmuseum nun zu Gast auf der weltweit wichtigsten Design-Messe in Mailand. Eine Installation im Museum La Permanente vergegenwärtigt die Velar Philosophie des ‘Reduktionismus’: Das Äußere des neuen SUVs streift vollends Komplexität ab, um echte Qualität zu enthüllen. Auch sein luxuriöses Interieur schafft durch elegante Unkompliziertheit Ruhe und Geborgenheit. Das Innendesign der Kabine offenbart darüber hinaus eine Premiere: die Verwendung von nachhaltigen Kvadrat-Premium-Textilien als Alternative zu Leder. Auch das zeigt die Installation durch einen stilisierten Material-Wald. Teil der Ausstellung sind auch fünf Kreationen, die um die Land Rover Born Awards zum Thema „Reduktionismus" wetteifern.

Reduktion ist das zentrale Element der Design-DNA des neuen Range Rover Velar: Der Neue formuliert das Prinzip durch ein technikzentriertes Design, wie beispielsweise durch verborgene Bedieneinheiten oder versenkbare Türgriffe.

Amy Frascella, Land Rover Chief Designer Colour and Materials, sagt: "Die Mailänder Design-Woche ist die perfekte Gelegenheit für die Präsentation des neuen Range Rover. Vor dem Hintergrund des Farb- und Materialdesigns des Velar war die Zusammenarbeit mit Kvadrat naheliegend – ebenso wie Land Rover ist auch Kvadrat von der Leidenschaft angetrieben, fortwährend innovativ zu sein, Kunden eine noch differenziertere Auswahl anzubieten und die Zukunft von Luxusmaterialien in unseren jeweiligen Designbranchen zu definieren."

Als führender europäischer Hersteller von hochwertigen Designtextilien arbeitet Kvadrat bei der Entwicklung einer einzigartigen und luxuriösen Alternative für Lederpolsterungen eng mit Land Rover zusammen. Maßstab für dieses in Großbritannien entwickelte nachhaltige Material waren die Premium-Standards des britischen Automobil-Herstellers für Aussehen, Komfort und Haltbarkeit. Neben zahlreichen anderen natürlichen Eigenschaften besticht das schwere Wollgarn durch seine extreme Strapazierfähigkeit und seine Eignung für jedes Klima, da es bei Hitze kühl und bei Kälte warm bleibt.

"Zwei Innovatoren treffen sich: Land Rover revolutioniert das SUV-Design, und Kvadrat ist führend im zeitgenössischen Interior-Design. Gemeinsam bringen wir luxuriöse textile Inneneinrichtung und deren Qualität in den automobilen Premium-Bereich. Das Land Rover Design-Team hat bei dieser Entwicklung viel Engagement und Innovationsgeist gezeigt. Sie wollen dabei immer die Lebensqualität durch Schönheit und Leistung steigern", sagt Anders Byriel, CEO von Kvadrat.

Die Ausstellungsbesucher in Mailand wurden in eine Realität entführt, die sich auf Kontemplation – der konzentrierten Betrachtung und Versenkung – fokussiert. Dieses innovative Konzept kam in einer einzigartigen multisensorischen Designinstallation mit dem Titel Reduktionismus und einem ‘Wald’ aus Kvadrat-Material zum Ausdruck. Um zum Range Rover Velar zu gelangen, mussten die Besucher diese Installation durchschreiten.

Ebenfalls dem Reduktionismus verschrieben ist BORN – ein Marktplatz, auf dem spannende Designer ihre neuen Produkte, persönlichen Profile, Marken und Teams präsentieren können. BORN und Land Rover vereint die Überzeugung, dass großartige Designer durch schöne und funktionale Produkte unser Leben und unsere Sicht auf die Welt verändern können.

Für die Mailänder Design-Woche präsentierte BORN fünf einzigartige Designs zum Thema ‘Reduktionismus’, wie unter anderen den El Primero Range Rover Chronographen der Schweizer Firma Zenith. Die auf BORN präsentierten Kreationen wetteifern schließlich um die Land Rover BORN Awards: das alljährliche Event, bei dem Mitglieder der globalen Designelite herausragende Kreativität in all ihren Formen würdigen. Der seit dem 8. März laufende Wettbewerb kann unter dem Hashtag #BornCollective verfolgt werden. Die Gewinner werden am 26. Juli in Norwegen bekannt gegeben.

Fünf Elemente definieren den Charakter des Range Rover Velar:

Konsequente Reduktion: Komplexität abstreifen – echte Qualität enthüllen

Gestaltet und entwickelt unter der strengen Prämisse des Reduktionismus
Ein luxuriöses und großzügiges Interieur als Ort der Ruhe und Geborgenheit – elegante Unkompliziertheit trifft hier auf Premiummaterialien und clevere Details, wie verborgene Bedieneinheiten

Der vierte Range Rover: die nächste Revolution des SUV-Designs – höchste Präzision in jedem Detail

Nimmt im Modellprogramm den Platz zwischen Range Rover Evoque und Range Rover Sport ein
Reduktion als zentrales Element der DNA: Der neue Range Rover Velar formuliert das Prinzip des technikzentrierten Designs – der nächste logische Entwicklungsschritt zur Erweiterung des Range Rover-Portfolios

Ein Stammbaum wie kein anderer: Respektierung des großen Range Rover-Erbes

Fast 50 Jahre Range Rover-Erfolg geben Selbstvertrauen: höhere Ziele setzen, einen Schritt weitergehen und mehr aus dem Leben machen
Mit den Velar-Prototypen des Jahres 1969 nahm die Ahnentafel ihrer SUV-Majestät den Anfang: Der Range Rover war geboren

Die Trends von morgen setzen: ein neues Range Rover-Zeitalter der Innovation

Die Geschichte des Range Rover ist eine Geschichte der Innovationen und der neue Velar knüpft hier an – mit hochentwickelten Technologien, unwiderstehlichem Design und totaler Liebe zum Detail
Schon heute die Trends für morgen: hochmodernes Infotainment-System Touch Pro Duo, schlanke Matrix-Laser-LED-Scheinwerfer, herausfahrbare Türgriffe und Designelemente in Burnished Copper

Zu allem bereit – für jede Gelegenheit gerüstet: in bester Land Rover-Manier ein Könner auf jedem Terrain

Versehen mit jeglicher Raffinesse, die die Kunden erwarten – und mit der legendären Leistungsfähigkeit eines Land Rover für die Boulevards und Pisten der Welt
Herausragendes Fahrverhalten auf der Straße: höchste Agilität, verwöhnender Komfort und Souveränität in jeder Situation

Jaguar Land Rover Sustainability Report 2015/16: http://www.jaguarlandrover.com/2016/environmental-innovation

Folgen Sie der Range Rover Velar Story in den sozialen Medien unter #VELAR

Weitere Informationen und Fotos zur redaktionellen Nutzung erhalten Sie unter http://de.media.landrover.com

Besuchen Sie uns auch bei Facebook und Instagram oder folgen Sie uns auf Twitter!

facebook.com/landrover.de

instagram.com/landroverde

twitter.com/landroverde

Land Rover entwickelt und produziert seit 1948 4x4-Fahrzeuge, die sich weltweit mit ihrer Geländetauglichkeit und ihrer großen Bandbreite an Fähigkeiten einen unverwechselbaren Namen gemacht haben. Die Modellpalette umfasst derzeit die fünf Baureihen Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport und Range Rover. Rund 80 Prozent der Produktion gehen in den Export in mehr als 170 Länder.