Pressemitteilung BoxID: 938067 (Laika Caravans S.p.A)
  • Laika Caravans S.p.A
  • Via Certaldese 41/A
  • 50026 S.Casciano Val di Pesa
  • Anna Mari Fusi

Auf der CMT präsentiert sich das Kosmo-Universum mit vielen Neuheiten

(PresseBox) (S.Casciano Val di Pesa, ) Laika freut sich sehr, in diesem Jahr auf der CMT viele Neuheiten rund um die Kosmo-Baureihe zu präsentieren. Auf dem Stand 1 – B51 wird der neue Kosmo 2009 vorgestellt, der die Rückkehr des Mercedes-Chassis in das Laika-Angebot markiert, während in den anderen Bereichen der Messe der Kosmo F510, ein Alkoven für die ganze Familie, und die Kosmo 5.4 und 6.0 präsentiert werden, die die Funktionalität der Vans mit der Eleganz der Laika-Fahrzeuge vereinen.

KOSMO 2009 – EIN GROSSES COME BACK

Der Kosmo 2009 markiert die Rückkehr von Mercedes in die Laika-Kollektion. Auf einem 115 PS starken Mercedes Sprinter 311 CDI-Fahrgestell mit Heckantrieb mit einer Gesamtlänge von 699 cm vereint der Kosmo 2009 den Laika-Stil mit der Kraft der Mercedes-Technologie.

Der neue Kosmo 2009 ist mit dem klassischen weißen Fahrerhaus (serienmäßig) oder in Silber (optional) erhältlich und verfügt über eine wichtige Serienausstattung, die ein qualitativ hochwertiges Fahrerlebnis gewährleistet. Mechanisch ist das Fahrzeug mit vielen Sicherheitssystemen wie die elektrische Feststellbremse, den Seitenwindassistenten, ABS, Antischlupfregelung und Bremsassistenzsystem, ESP, Hill Holder sowie Fahrer- und Beifahrerairbags ausgestattet. Für den Fahrkomfort sorgen das Multifunktionslenkrad mit Radiobedienung und die Komfortdrehsitze mit zwei Armlehnen und Höhenverstellung.

Der Innenraum ist geräumig und gut belüftet mit einer Innenbreite von 218 cm und einer Standhöhe von 205 cm, die unter dem optionalen Hubbett auf 190 cm ist. Die Dachluke im Wohnbereich und der über der Fahrerkabine zu öffnende Panoramadachlüfter (beide serienmäßig) garantieren immer frische Luft und direktes Tageslicht. Das Innendesign des Ausbaus ist wie bei der gesamten Baureihe besonders gepflegt: Die Türen der Oberschränke und der Küche sind in leuchtendem Weiß gehalten, das sich perfekt in die Küchenplatte und in den in alle Richtungen beweglichen Design-Tisch einfügt.  Die Küche mit der zusätzlichen Arbeitsplatte (serienmäßig) im perfekten „Dolce Vita”-Stil ist ideal zum Kochen.  In der L-Sitzgruppe im Wohnraum mit ihrer bequemen Polsterung und den höhenverstellbaren Kopfstützen kann man gemütlich zu Tisch sitzen oder sich ausruhen.

Im Schlafbereich sind die 187 cm (rechts) und 195 cm (links) langen Einzelbetten mit atmungsaktiven Matratzen mit waschmaschinenfesten Stretchstoffen ausgestattet. Die komfortablen Holzlatten und die verstellbaren Leseleuchten sorgen für einen optimalen Komfort.

Dank der 70-cm-breiten Tür und der groß bemessenen Innen- und Außenstufen (letztere sind serienmäßig elektrisch) ist der Zugang zum Aufbau besonders bequem.

Dank des Wassersystems mit Frostschutzauslegung und des (serienmäßig) isolierten und beheizten Abwassertanks eignet sich der Kosmo 2009 auch für niedrige Temperaturen. Darüber hinaus sorgen der Aufbau mit Wandgerüst und Dach aus Polyurethan und die Glasfaserbeschichtung auf dem Dach und unter dem Boden für eine hervorragende Isolierung. Wassererwärmung und Fußbodenheizung im zentralen Durchgangsbereich sind ebenfalls optional erhältlich.

Für dieses Fahrzeug ist ein spezielles Komfortpaket erhältlich, um bei jeder Temperatur komfortabel zu reisen und auch ein Fahrassistenzpaket.

LAYOUT UND STÄRKEN DES KOSMO 2009

Chassis Mercedes Sprinter 311 CDI 115 PS mit Hinterradantrieb
Option Silber-Kabine
Elektronische Feststellbremse (Serienausstattung)