Laetus und STADA vereinbaren Partnerschaft zur Umsetzung der EU-Fälschungsrichtlinie

Alsbach-Hähnlein, (PresseBox) - Bis zum Februar 2019 müssen Pharmaunternehmen, die ihre Produkte in Europa herstellen oder verkaufen die in der EU-Fälschungsrichtlinie (FMD) spezifizierten Regularien umsetzen. Dazu gehört auch die Rückverfolgbarkeit (Track & Trace) verschreibungspflichtiger Arzneimittel zum Produzenten. Auf diese Anforderungen hat die STADA Arzneimittel AG frühzeitig reagiert und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Als Partner für die Umsetzung der Serialisierungsanforderungen nach EU-FMD setzt der Hersteller von Generika und OTC-Markenprodukten auf die Laetus GmbH. Das gemeinsame Projekt umfasst insgesamt 30 Verpackungslinien an den Standorten Deutschland, Serbien, Montenegro, England und Russland.

Die STADA Arzneimittel AG vertraut mit Laetus auf einen zuverlässigen Partner, der mit seiner mehr als 40-jährigen Erfahrung in der Inline-Qualitätskontrolle und Hunderten erfolgreicher Track & Trace-Installationen gezeigt hat, dass er Serialisierungs-Projekte dieser Größenordnungen erfolgreich umsetzen kann.

Neben seiner Secure Track & Trace-Software (S-TTS) implementiert Laetus unter anderem 20 Pack Handling Systeme MV-70 F mit integrierten Wäge- und Manipulationsschutz-Funktionen (Tamper Evident Etikettierung). Diese Maschine eignet sich, aufgrund ihrer kompakten Abmessungen besonders gut für die Integration in vorhandene Verpackungslinien.

Weitere Informationen zum Leistungsangebot von Laetus: http://www.laetus.com

Über STADA

Die STADA Arzneimittel AG ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz im hessischen Bad Vilbel. STADA setzt konsequent auf eine Mehrsäulenstrategie aus Generika und Markenprodukten (OTC) bei zunehmend internationaler Marktausrichtung. Der Konzern ist Deutschlands einziger unabhängiger Generika-Hersteller. STADA ist weltweit mit rund 50 Vertriebsgesellschaften in mehr als 30 Ländern vertreten. Markenprodukte wie Grippostad und Ladival zählen in Deutschland zu den meistverkauften ihrer Produktkategorie. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte STADA einen Konzernumsatz von 2.115,1 Millionen Euro, ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 389,4 Millionen Euro und einen bereinigten Konzerngewinn von 165,8 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2015 beschäftigte STADA weltweit 10.532 Mitarbeiter

Laetus GmbH

Laetus, im Jahr 1974 gegründet, ist Branchenführer im Bereich der Inline Qualitätskontrolle. Dies belegen Tausende von erfolgreichen Installationen der renommierten Lösungen ARGUS, POLYPHEM und INSPECT rund um Identifikation, Füllgutkontrolle und weiteren Qualitätskontrollen. Mit den Secure Track & Trace Solutions (S-TTS) ist Laetus zudem führend in der Entwicklung von verlässlichen Supply Chain Lösungen für die Pharmazeutische-, Medizintechnik-, Kosmetik- und FMCG Industrie, um die regulatorischen Vorgaben zur Fälschungssicherheit zu erfüllen. Gemeinsam mit seinen Kunden erarbeitet Laetus eine auf die individuellen Anforderungen an Serialisierung und Rückverfolgung angepasste Lösung. Laetus hat mehr als 18.000 Systeme weltweit verkauft, darunter mehr als 42.000 Kameras und Sensoren. Die über 200 Mitarbeiter von Laetus betreuen den weltweiten Kundenstamm vom Hauptsitz in Alsbach-Hähnlein und über Niederlassungen in Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, den USA, China, Süd Amerika und Mexiko. Zusätzlich verfügt Laetus über ein ausgeprägtes Netzwerk wertvoller Partnerschaften, welches die Expertise des Unternehmens in weiteren 40 Ländern vertritt. Seit Dezember 2015 ist Laetus Teil der weltweit tätigen Danaher Gruppe und agiert als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Produkt Identifikationsplattform. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.laetus.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.