Mehr Anschlüsse und hohe Kapazitäten: Neue LaCie 2big Dock mit Thunderbolt 3 optimiert kreative Arbeitsprozesse

MÜNCHEN, (PresseBox) - LaCie, die Premium-Marke von Seagate Technology, stellt heute die nächste Generation seiner beliebten 2-bay RAID Speicherlösung 2big für Creative Professionals vor. Die LaCie 2big Dock ist mit der Thunderbolt 3 Technologie ausgestattet und bietet dadurch höhere Arbeitsgeschwindigkeiten sowie Kapazitäten im Vergleich zu dem Vorgängermodell. Damit eignet sich die Lösung ideal für Fotografen und Videofilmer. Neil Poulton designte das neue Modell, das zeitgleich eine dünne, leistungsstarke Docking-Station ist und Anschlüsse für verschiedene Geräte bietet – eine wichtige Eigenschaft, die viele Laptops in den letzten Jahren nicht bieten konnten. Durch ein einziges Kabel vereinfacht und zentralisiert die LaCie 2big Dock die Verwaltung des Desktops. Ein Laptop, Secure Digital Memory (SD)-Karten, CompactFlash (CF)-Karten und andere Geräte können so direkt verbunden werden und gestalten kreative Arbeitsprozesse deutlich schlanker und effizienter.

VIEL PLATZ UND HOHE GESCHWINDIGKEITEN

Creative Professionals verarbeiten riesige Datenmengen innerhalb kürzester Zeit. Hohe Kapazitäten und Arbeitsgeschwindigkeiten bei den Geräten, die sie einsetzen, sind daher erfolgskritisch. Mit bis zu 20 TB Speicher – 25 Prozent mehr als bei der Vorgängerversion – bietet die LaCie 2big Dock professionellen Anwendern ausreichend Platz für große Video- und Fotobibliotheken mit bis zu 650 Stunden 4K 30 BpS Filmmaterial* oder 200.000 Rohbildern**. Dank der Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 440 MB/Sek. können Nutzer eine Stunde 4K Filmmaterial in nur einer Minute transferieren. Das bedeutet auch, dass nahezu keine Zeitverzögerung beim Durchsuchen von Fotobibliotheken in Adobe Lightroom entsteht. Durch die Arbeit mit komprimiertem 4K- oder HD-Filmmaterial können Videofilmer das Material zudem schnell und einfach in Adobe Premiere Pro bearbeiten.

Darüber hinaus ist die LaCie 2big Dock eine leistungsstarke Docking-Station, die es Fotografen und Videofilmern ermöglicht, ihre Arbeitsprozesse zu vereinfachen. Dank der Frontsteckmöglichkeiten für SD- und CF-Karten lassen sich Daten von Speicherkarten von Drohnen, DSLR-Kameras, GoPros und anderen Geräten direkt in Adobe Lightroom oder Premiere Pro übertragen. Die USB 3.0 Schnittstelle sorgt dafür, dass Telefone aufgeladen oder eine weitere Festplatte oder eine Digitalkamera verbunden werden können, um Bild- und Filmmaterial von den Geräten herunterzuladen. Durch ein DisplayPort können professionelle Anwender die LaCie 2big Dock an 720 x 1080 p oder sogar 4K-Displays anschließen. Mit den zwei Ports für Thunderbolt 3 lassen sich zudem kompatible Laptops aufladen. Gleichzeitig können durch Daisy-Chaining bis zu fünf weitere Festplatten mit Thunderbolt 3 oder eine USB-C-Festplatte mit dem Gerät verbunden werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die LaCie 2big Dock durch den USB 3.1 Port sowie einem beiliegenden Adapterkabel universell kompatibel mit Computern ist, die USB-C und USB 3.0 Schnittstellen haben. Ein weiterer Adapter, der separat erworben werden kann, ermöglicht darüber hinaus die Kompatibilität mit Thunderbolt 2.

Weitere Hauptmerkmale der LaCie 2big Dock umfassen:

Seagate IronWolf Pro Festplatten der Enterprise-Klasse sowie RAID-Optimierung für ein verbessertes Energiemanagement und erhöhte Zuverlässigkeit
LaCie RAID Manager überwacht schnell und einfach den Zustand der Festplatte und weist einen hörbaren Alarm sowie Benachrichtigungen per E-Mail auf
Effiziente Kühlung dank des Aluminiumgehäuses sowie eine thermoregulierte Lüftung für hohe Zuverlässigkeit
5 Jahre Garantie

Preise und verfügbarkeit

Die neue LaCie 2big Dock ist ab dem Sommer 2017 mit den Kapazitäten 12 TB, 16 TB und 20 TB über LaCie Reseller erhältlich. Sie wird zudem auf der NAB Show in Las Vegas (22. – 27. April 2017) zu sehen sein. Besucher können die Lösung auf dem LaCie Stand SL4527 genauer in Augenschein nehmen.

Weitere Informationen finden sich unter: www.lacie.com

* Im Schnitt erzeugt eine Stunde 4K 30 BpS komprimiertes Filmmaterial 30 GB Daten.

** Bei 20 TB können bis zu 200.000 Rohbilder gespeichert werden.

LaCie, die Premium-Marke von Seagate, entwirft erstklassige externe Speicherprodukte für Apple-, Linux- und PC-Nutzer. Die Produkte von LaCie zeichnen sich durch ihr einzigartiges elegantes Design und hervorragende technische Leistung aus. Weitere Informationen über unsere Produkte erhalten Sie unter www.lacie.com.