LACH DIAMANT überzeugt mit Innovationen für die Automobil-, Luftfahrt- und Windkraft-Industrie

Vorbericht zur EMO 2011 in Hannover

(PresseBox) ( Hanau, )
Der aufmerksame Besucher der soeben zu Ende gegangenen LIGNA in Hannover konnte es bereits erahnen, was sich der Pionier und Trendsetter LACH DIAMANT für die Diamant- und CBN-Werkzeugpräsentation für die EMO 2011 vorgenommen hat.

PKD-Zerspanungs-Werkzeuge für Faser-Verbundwerkstoffe - MDF - CFK - GFK sowie Diamant- und CBN-Schleifscheiben für Hartmetall und HSS-Holzbearbeitungs-Werkzeuge prägten das Bild des LACH DIAMANT-Standes.

Auf der LIGNA sind wir dem Trend zu Leichtbaustoffen für die Bau- und Möbelindustrie erfolgreich gefolgt - erklärten die Geschäftsführer Horst Lach und Dipl.-Ing. Robert Lach in einer LIGNA-Nachmessebetrachtung.

Auf der EMO wird dieses Programm um Hochleistungswerkzeuge für die Automobil- und -Zubehör-Industrie, Luftfahrt-Industrie und Windkraftanlagenhersteller erweitert.

Alles in allem unter dem Motto "von der Tradition zum Fortschritt".

Die Tradition bei dem Hanauer Unternehmen LACH DIAMANT gründet sich 1922 - als bis zu 600 Diamantschleifer aus dem harten Material DIAMANT Brillanten schliffen.

Heute - im Jahre 2011 - fast neunzigjährig - wird LACH DIAMANT gerühmt als weltweiter Innovator für die ständige Entwicklung - Fortentwicklung von Diamant- und CBN-Werkzeugen und -Schleifscheiben.

Nach den Highlights auf der vergangenen EMO 2007 - dem patentierten PKD- und CBN-chipbreaker-Programm und den mit dem Hessischen Innovationspreis ausgezeichneten PKD-Monoblock-Fräsern für Aluminium und Faser-Verbundwerkstoffen - wird LACH DIAMANT auf dieser EMO erstmals »Cool Injection« - Kühlung direkt - vorstellen.

Das gemeinsam mit der AUDI AG entwickelte und patentierte Verfahren leitet die Kühlung direkt durch die Spanfläche der PKD-Schneide auf den gerade entstehenden heißen Span - somit gezielte Späneabfuhr, ohne dass Späne das Werkstück beschädigen oder sich darin festsetzen können. Eine Verlängerung der Werkzeugstandzeit gibt es quasi kostenlos dazu.

Für die Messevorbereitung empfiehlt sich auch der Besuch der neuen LACH DIAMANT-Homepage www.lach-diamant.de