Pro Audio

Laauser & Vohl GmbH, deutscher Vertrieb u. a. für Ampetronic, Baldwin Boxall, Barth Acoustic, Powersoft, Soundtube und TW AUDiO übernimmt mit sofortiger Wirkung den Vertrieb der akustischen Diffussoren und Absorber aus dem Hause JOCAVI in Deutschland.

Die einzelnen JOCAVI Produkte werden nach mathematisch-wissenschaftlichen Methoden für spezifische Einsatzzwecke entwickelt, wodurch sich Vorhersagen hoher Genauigkeit über das raumakustische Endergebnis treffen lassen. Eine spezielle Software erleichtert dabei die Berechnung der zu verwendenden JOCAVI Produkte, um die gewünschte Raumakustik darzustellen, wobei Laauser & Vohl bei komplexen und anspruchsvollen Projekten weitreichende Planungsunterstützung leistet.

Klassische Anwendungen von Diffussoren sind z. B. die Verlängerung der Nachhallzeit in Konzert- oder Theatersäälen und die raumakustische Gestaltung von Aufnahmeräumen in Tonstudios oder Rundfunk- und Fernsehanstalten. Auf spezielle Center-Frequenzen bzw. Frequenzbereiche abgestimmte Absorber hingegen sorgen für exakt definierbare Dämpfung von unerwünschten Raummoden oder Geräuschkulissen und finden darüber hinaus auch vielfach Anwendung in Mehrzweckhallen, Produktionsstätten, sowie anderen großen Räumen wir Messehallen, Flughafenterminals, Verwaltungsgebäuden, u.v.m.

Um die Belastung der Umwelt zu minimieren und Ressourcen zu schonen, werden in der Produktion so weit wie möglich wieder verwertbare bzw. bereits wieder verwertete Grundstoffe verwendet. Entsprechend den unterschiedlichen Anwendungen kommen so verschiedene Materialien wie HDPE, ABS, Stoff, Holz sowie eine Reihe von diversen Schaumstoffarten zum Einsatz.