Takashiro Sato wird neuer Europa-Präsident bei KYOCERA Document Solutions

Takashiro Sato übernimmt ab dem 1. April die Position des Europa-Präsidenten bei KYOCERA Document Solutions. Er ist Nachfolger von Yoshiaki Onishi, der die letzten drei Jahre die Geschicke des Unternehmens erfolgreich in Europa verantwortet hat. Takahiro Sato bringt eine 18-jährige Erfahrung in verschiedenen internationalen Verantwortlichkeiten im KYOCERA-Konzern mit. Der aktuelle Europachef Yoshiaki Onishi kehrt nach Japan zurück, um dort als General Manager den Bereich Corporate Planning zu übernehmen.

KYOCERA Document Solutions ist in den letzten fünf Jahren um durchschnittlich 7,1 Prozent jährlich gewachsen (EMEA Quarterly IDC Hardcopy Peripherals Tracker, Q4 2013) und konnte darüber hinaus in Europa den Wandel vom reinen Hardware-Spezialisten zum Anbieter von Hardware, Software und Services vollziehen sowie sich als Experte von Dokumentenmanagement-Lösungen positionieren. Seit der weltweiten Umfirmierung zur KYOCERA Document Solutions im April 2012 ist es dem Unternehmen gelungen, eine Reihe von strategischen Allianzen zu unterschiedlichen Lösungsanbietern zu schließen und somit ein breites Feld von Anwendungen im Bereich Document Solutions und Print Management (Managed Document Services) abzudecken. Das Ziel dieser Partnerschaften ist es, auf diese Weise selbst individuellste Kundenwünsche optimal abzudecken.

Takahiro Sato begann seine Karriere im März 1996 bei Mita im Exportbereich. Im Januar 2000 wechselte er in den Bereich CIS (Corporate Internernational Sales), der sich mit dem Ausbau des Russlandgeschäftes beschäftigte.

Im Anschluss trat er die Position als Corporate Strategy Manager bei KYOCERA MITA Frankreich an. Kurze Zeit später baut er als General Manager robuste interne Strukturen sowie ein erfolgreiches Vertriebsnetzwerk auf.

Aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen wurde er bei KYOCERA in ein besonderes Führungskräfteprogramm aufgenommen, das von der Inamori-Stiftung ins Leben gerufen wurde, um ausgewählte Führungskräfte zu fördern. Die Inamori-Stiftung ist von Unternehmsgründer Dr. Inamori etabliert worden, der zu Japans Top-Managern zählt und von 2010 bis 2013 die japanische Airline JAL erfolgreich saniert hat.

"Ich freue mich darauf, den Umbau zum Anbieter für Dokumentenmanagement-Lösungen weiter voranzutreiben. Der Erfolg von KYOCERA baut auf seinem starken Partnernetzwerk auf, das weiterhin der Schlüssel unseres Erfolges bleibt. Wir werden unsere Partner durch intensive Marketing- und Trainingsprogramme im Bereich Managed Document Services weiterentwickeln, um unseren Kunden immer die effizienteste Lösung anzubieten und gemeinsam am Markt erfolgreich zu sein", erklärt der neue Europa Präsident Takahiro Sato.