KYOCERA optimiert ECOSYS-Technologie

Nachhaltigkeit von Druck- und Kopiersystemen als Wachstumstreiber

Immer mehr Unternehmen erkennen die wirtschaftliche Relevanz von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen. Aus diesem Grund hat KYOCERA die Umwelteigenschaften seiner Drucker- und Kopierer noch einmal verbessert. Intelligente Systemkomponenten, ein neues Tonerkonzept sowie einfach zu bedienende Druckeinstellungen tragen dazu bei, den Energieverbrauch der jeweiligen Geräte weiter zu senken und somit deren Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.

Seit nunmehr 20 Jahren ist KYOCERA der weltweit einzige Hersteller, dessen Laserdrucker dank der patentierten ECOSYS-Technologie außer dem Toner keine weiteren Verbrauchsmaterialien benötigen. Dies schlägt sich nicht nur in äußerst geringen Seitenpreisen nieder, sondern auch in einer Abfallmenge, die im Vergleich zu herkömmlichen Systemen um bis zu 75 Prozent niedriger ausfällt. ECOSYS verbindet deshalb Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit miteinander - ein Thema, dessen sich auch immer mehr Unternehmen bewusst werden. Wie der von der Wirtschaftsberatung PwC jüngst herausgegebene "Global 500 Report"(1) zeigt, verstehen neun von zehn befragten Unternehmen den Klimaschutz weniger als Kostenfaktor, sondern als Mittel zur Realisierung von Wettbewerbsvorteilen. Um diesen Entwicklungen noch besser gerecht zu werden und Firmen nachhaltige Druck- und Kopierlösungen zu bieten, hat KYOCERA die Umwelteigenschaften seiner Systeme noch einmal verbessert.

Neues Tonerkonzept spart 30 Prozent des Verbrauchs

Der gesamte Produktlebenszyklus aller KYOCERA-Geräte ist darauf ausgelegt, Ressourcen zu schonen und Umweltbelastungen auf ein Minimum zu reduzieren. Dies umfasst sowohl das Verpackungskonzept als auch die einzelnen Produktkomponenten. So hat KYOCERA etwa einen neuen Toner entwickelt, der sich durch seine sehr runde Form und Feinkörnigkeit auszeichnet. Dadurch verbessert sich nicht nur die Qualität der Ausdrucke: im Vergleich zu herkömmlichen Systemen wird der Energieverbrauch um 20 Prozent, der Tonerverbrauch sogar um 30 Prozent gesenkt.

Auch die Scannerleisten wurden verbessert. Anstelle der herkömmlichen Xenon-Lampen werden in den neuen Systemen stromsparende LEDs verwendet. Zudem kommen Induktionsheizungen zum Einsatz, die sich durch eine geringe Aufwärmzeit ebenfalls positiv auf den Stromverbrauch auswirken. Neu ist überdies die eingebaute Keramik-Bildtrommel, die doppelt so lange hält wie die der Vorgängermodelle.

Bernd Austinat, Senior Manager Produkt Marketing bei der KYOCERA MITA Deutschland GmbH über die Weiterentwicklungen: "Durch unsere Partnerschaft mit der Deutschen Umwelthilfe, dem KYOCERA-Umweltpreis und natürlich unserer ECOSYS-Technologie sind wir seit Jahren im Bereich Nachhaltigkeit gut aufgestellt. Dieses Feedback erhalten wir auch von unseren Partnern und Kunden. Dennoch wollen wir uns nicht darauf ausruhen. So arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Produkte und Lösungen in Bezug auf ihre Umweltaspekte und Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Nachhaltigkeit ist vor diesem Hintergrund ein wesentlicher Wachstumstreiber."

Weitere Informationen zum Engagement von KYOCERA sowie zu ECOSYS und den Produkten gibt es auf www.kyoceramita.de im Internet.

(1) PwC /Carbon Disclosure Project: CDP Global 500 Report 2011, September 2011