Photovoltaik-Module von Kyocera für 13,8-Megawatt-Solarkraftwerk in Salamanca, Spanien

Dieses zu den größten der Welt zählende Solarkraftwerk wird ca. 5.000 Haushalte mit Strom versorgen

(PresseBox) ( Esslingen, )
Der japanische Technologiekonzern Kyocera gab heute bekannt, dass das Unternehmen alleiniger Lieferant von Photovoltaik-Modulen (PV) für ein riesiges Solarkraftwerk in Salamanca, Spanien, sein wird. Dieses Kraftwerk wird in der Lage sein, ca. 5.000 Privathaushalte zu versorgen. Die Anlage mit dem Namen Planta Solar de Salamanca umfasst auf einem insgesamt 36 ha großen Gelände ca. 70.000 PV-Module von Kyocera, die sich auf drei Solarfelder verteilen. Mit einer maximalen Leistung von 13,8 Megawatt ist diese Photovoltaikanlage die bislang größte Anlage, in der ausschließlich PV-Module von Kyocera zum Einsatz kommen und eines der größten Photovoltaiksysteme der Welt.

„Als führender Hersteller von PV-Modulen wird Kyocera seine Technologien weiterhin verbessern und äußerst zuverlässige Solarenergieprodukte weltweit vertreiben“, erklärte Tatsumi Maeda, General Manager der Solar Energy Group der Kyocera Corporation. „Wir glauben, dass saubere, erneuerbare Solarenergie dabei helfen kann, unsere fragile Umwelt zu erhalten und gleichzeitig einen signifikanten Beitrag zur Deckung des Energiebedarfs der Gesellschaft leistet.“

Am Dienstag, den 18. September 2007, wird mit einer Einweihungszeremonie auf dem ca. 20 km nordwestlich des Stadtzentrums von Salamanca gelegenen Gelände die Inbetriebnahme des Systems gefeiert. Zu den Gästen zählen Minister der Region sowie Vertreter von Kyocera und Avanzalia Solar, dem Unternehmen, das der Initiator und Leiter des Projekts ist und seinen Sitz in Madrid hat.

Die Planta Solar de Salamanca unterscheidet sich von den meisten anderen Solarkraftwerken nicht nur durch ihre Größe, sondern auch durch den grundlegenden Aufbau. Photovoltaikanlagen wurden bisher in erster Linie für die dezentrale Energieerzeugung eingesetzt, bei der einzelne Hausbesitzer oder Geschäftsinhaber ihre eigenen Systeme auf ihren Dächern oder Grundstücken installieren. Im Gegensatz dazu wurde die Planta Solar de Salamanca als zentrale Stromerzeugungsanlage ausgelegt, die wie traditionelle kommerzielle Kraftwerke eine große Anzahl von Nutzern vorsorgen soll, die sich nicht direkt am Erzeugungsort befinden. Dieser Aufbau wird vom wirtschaftlichen Standpunkt durch einen Einspeisetarif möglich, der vor kurzem in Spanien und anderen europäischen Ländern eingeführt wurde. Mit diesem Tarif erwerben Stromerzeugungsunternehmen Elektrizität von den Systemeigentümern zu Preisen, die über dem Marktniveau liegen.

Kyocera erwartet einen großen globalen Bedarf an Solarenergieprodukten und hat kürzlich Liefervereinbarungen für die Versorgung mit Silizium geschlossen, um einen bedeutenden Ausbau dieses Geschäftsbereichs zu ermöglichen. Das Unternehmen betreibt Fertigungszentren für Solarmodule in Japan, China, der Tschechischen Republik und Mexiko und plant, bis März 2011 eine jährliche Produktionskapazität von PV-Modulen mit einer Gesamtleistung von 500 Megawatt zu erreichen.

Über Avanzalia Solar, S.L.

Avanzalia Solar, S.L. (www.avanzalia.es) (Präsident: Dr. Carlos Galdon) mit Sitz in Madrid, Spanien, ist ein Unternehmen, das sich auf Photovoltaik-Projekte spezialisiert hat. Das im Jahre 2004 gegründete Unternehmen bietet innovative, schlüsselfertige Projekte im Bereich Photovoltaikanlagen an, von der Dokumentation, Planung und Auslegung bis hin zur Installation und Wartung.