KYOCERA Corporation ernennt Hideo Tanimoto zum neuen Präsidenten

Der erfahrene Feinkeramik-Experte übernimmt die neue Rolle zum 1. April; der bisherige Präsident Goro Yamaguchi wird Aufsichtsratsvorsitzender

Kyoto, Japan / Neuss, Deutschland, (PresseBox) - Die Kyocera Corporation hat bekannt gegeben, dass Hideo Tanimoto nach einstimmigem Vorstandsbeschluss zum 1. April die Leitung des Gesamtkonzerns übernimmt. Tanimoto war bislang Geschäftsführer und Managing Executive Officer der Kyocera Corporation und übernimmt die Rolle des Präsidenten von Goro Yamaguchi, der künftig als Aufsichtsratsvorsitzender und Representative Director für das Unternehmen tätig sein wird.

Als Ingenieur im Geschäftsbereich Feinkeramikkomponenten hat Tanimoto in 35 Jahren Betriebszugehörigkeit entscheidend an der Entwicklung innovativer neuer Materialien und Fertigungsverfahren mitgewirkt. 2014 stieg er zum Geschäftsführer der Feinkeramiksparte des Konzerns auf und wurde schließlich 2016 in den Aufsichtsrat berufen.

„Kyocera verfügt heute über ein breit gefächertes Produktportfolio – von Halbleiterkomponenten und elektronischen Bauteilen über Solarmodule, Dokumentenlösungen und Mobiltelefone“, so der scheidende Präsident Yamaguchi.

„Das Geschäft mit Feinkeramikkomponenten bildet das Herzstück unseres Unternehmens. In diesem Bereich konnten wir seit der Firmengründung 1959 stetiges Wachstum verzeichnen. Hideo Tanimoto wird wertvolle Erfahrungen aus diesem zentralen Geschäftsfeld einbringen und mit frischen Ideen dazu beitragen, die Profitabilität aller Geschäftsbereiche von Kyocera zu maximieren.“

Tanimoto möchte laut eigener Aussage gruppenweite Synergien durch die Stärkung horizontaler Verbindungen zwischen den einzelnen Geschäftssparten der Kyocera Group besser nutzen, um den Umsatz weiter zu steigern und die Unternehmenskultur von Kyocera zu pflegen. Tanimoto legt großen Wert darauf, anderen Menschen seine Dankbarkeit und Wertschätzung entgegenzubringen und nah an der Basis zu agieren.

Weitere Informationen unter:

Für weitere Informationen zu Kyocera: www.kyocera.de

Die Kyocera Corporation mit Hauptsitz in Kyoto ist einer der weltweit führenden Anbieter feinkeramischer Komponenten für die Technologieindustrie. Strategisch wichtige Geschäftsfelder der aus 235 Tochtergesellschaften (31. März 2016) bestehenden Kyocera-Gruppe bilden Informations- und Kommunikationstechnologie, Produkte zur Steigerung der Lebensqualität sowie umweltverträgliche Produkte. Der Technologie-Konzern ist weltweit einer der ältesten Produzenten von Solarenergie-Systemen, mit mehr als 40 Jahren Branchenerfahrung. 2016 belegt Kyocera Platz 531 in der "Global 2000" - Liste des Forbes Magazins, die die größten börsennotierten Unternehmen weltweit beinhaltet.

Mit etwa 69.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Kyocera im Geschäftsjahr 2015/2016 einen Netto-Jahresumsatz von rund 11,59 Milliarden Euro. In Europa vertreibt das Unternehmen u.a. Drucker und digitale Kopiersysteme, mikroelektronische Bauteile und Feinkeramik-Produkte. Kyocera ist in Deutschland mit zwei eigenständigen Gesellschaften vertreten: der Kyocera Fineceramics GmbH in Neuss und Esslingen sowie der Kyocera Document Solutions in Meerbusch.

Das Unternehmen engagiert sich auch kulturell: Über die vom Firmengründer ins Leben gerufene und nach ihm benannte Inamori-Stiftung wird der imageträchtige Kyoto-Preis als eine der weltweit höchst dotierten Auszeichnungen des Lebenswerkes hochrangiger Wissenschaftler und Künstler verliehen (umgerechnet zurzeit ca. 360.000 Euro*).