• Britta Brede

SPS-Laufzeitsystem für ARM Cortex-M3

(PresseBox) (Lemgo, ) Das IEC 61131 SPS-Laufzeitsystem ProConOS embedded CLR von KW-Software ist jetzt für Cortex-M3 basierende Mikrocontroller verfügbar.

Der SPS-Code kann dabei direkt aus dem Flash-Speicher ausgeführt werden (Execution-in-Place). Somit wird kein zusätzlicher externer RAM-Speicher für die Abarbeitung des SPS-Programmes benötigt. Die Mindestanforderungen an den Prozessor betragen 64KB interner RAM und 384KB Flash Speicher.

Der Cortex-M3 ist der erste ARM-Core, der speziell für den Mikrocontroller-Markt konstruiert wurde. Die neu entwickelte Architektur des Cortex-M3 bietet einen leistungsfähigen Prozessor, der auch die bislang gängigen 16-Bit Architekturen ersetzen kann.

Das IEC 61131 SPS-Laufzeitsystem ProConOS embedded CLR basiert auf der international normierten Microsoft Intermediate Language (MSIL/CIL nach IEC/ISO 23271) und verwendet einen Backend-Compiler, der optimierten SPS-Code für den Cortex-M3 generiert. Diese Technologie ist auch für weitere Prozessoren wie zum Beispiel x86, NIOS II, MIPS, ARM7/ARM9, SH2/SH3/SH4 und PowerPC verfügbar.

Die Execution-in-Place-Technologie von KW-Software ist eine performante und kostengünstige Lösung für SPS- Anwendungen auf System-on-Chip Designs.