• Gitta Klemme

KW-Software - MULTIPROG 5.5 mit zahlreichen neuen Features

(PresseBox) (Lemgo, ) KW-Software, führender Technologieanbieter für IEC 61131 Steuerungen, präsentierte auf der sps ipc drives 2013 die Version 5.5 des Programmiersystems Multiprog. Das Release bietet zahlreiche neue Features und Optimierungen, die das Arbeiten mit Automatisierungsprogrammen noch weiter vereinfachen und beschleunigen.

Ein wichtiger Grund für die Erweiterung und Optimierung bestehender Funktionen sind immer größer werdende Anwenderprogramme, die heute bis zu 30.000 globale Variablen enthalten.

Beim Projektvergleich findet neben dem grafischen Vergleich der Bausteine in den IEC 61131-3 Sprachen jetzt auch ein Vergleich der Projektstruktur statt, und zwar direkt mit dem Projekt auf der Steuerung.

Das intuitive und komfortable Management von Kommentaren und Beschreibungen in verschiedenen Landessprachen ermöglicht ein einfacheres Handling und die datenbank-basierte Übersetzung von mehrsprachigen Projekten.

Anwender-Bausteine können jetzt im Windows Hilfe-Format dokumentiert werden. So werden auch komplexe Bausteine für den Anwender leicht verständlich erklärt.

Für die Logikanalyse mit Multiprog stehen erweiterte Möglichkeiten bei der Darstellung sowie der Auswahl und Skalierung von Einheiten zur Verfügung.

Neben der Verwendung der Multi-User Funktion können jetzt bei großen Projekten auch nur Teile der Variablendeklaration gegen unbeabsichtigte Veränderungen geschützt werden.

"In Multiprog 5.5 führen wir verschiedene kundenspezifische Multiprog-Erweiterungen in einer neuen Version für den breiten Markt zusammen" erläutert Boris Waldeck, Leiter des Produktmarketings bei KW-Software. "Somit können alle bestehenden und neuen Multiprog-Anwender gleichermaßen von der Nutzung der neuen Features profitieren."

Multiprog 5.5 ist ab Januar 2014 verfügbar.