• Christian Schmidt

Stilvoll auf der Überholspur: KW Gewindefahrwerke für die neue Audi A3 Stufenhecklimousine

(PresseBox) (Fichtenberg, ) Die Einführung des Audi A3 als fünftürige Limousine im klassischen Stufenheck-Design stößt auf positive Resonanz. Für das neue A3-Modell (Typ 8V) sind die aus rostfreiem Edelstahl gefertigten KW Gewindefahrwerke nun ebenfalls erhältlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob die A3 Stufenhecklimousine über Front- oder den empfehlenswerten quattro-Antrieb verfügt. Mit den Gewindefahrwerken ist eine stufenlose Tieferlegung von bis zu 60 Millimeter möglich. Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt bei 1.049 Euro. Bei Kauf und Einbau bei einem zertifizierten Fachhandelspartner kann dieser auch die bekannte KW-5-Jahres-Zusatzgarantie direkt bei KW beantragen.

Mit einem KW Gewindefahrwerk ist es ein Leichtes das Handling und die Fahrdynamik der neuen Audi A3 Stufenhecklimousine zu steigern. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich der A3-Fahrer für ein Gewindefahrwerk der Variante 1 (1.049 Euro), einer Variante 2 (1.349 Euro) mit zusätzlicher Zugstufenabstimmung oder der beliebten Variante 3 (1.749 Euro) mit separater Zug- und Druckstufeneinstellung entscheidet. "Mit der Variante 1 sprechen wir vorwiegend ein Publikum an, dass einen großen Wert auf eine stufenlose Tieferlegung legt", so KW Produktmanager Johannes Wacker. Bei der Variante 2 und vor allem der Variante 3 haben die Fahrer noch die Möglichkeit die Dämpfer weiter individuell abzustimmen. "Wer beispielsweise andere Felgen als die von Audi angebotenen Rad/Reifenkombinationen montiert, profitiert neben der Möglichkeit der variablen Tieferlegung auch davon, das Dämpfersetup individuell weiter abstimmen zu können", erklärt Johannes Wacker weiter. So ermöglicht beispielsweise das KW Gewindefahrwerk Variante 2 über die integrierte Zugstufenabstimmung das Handling und der Fahrkomfort mit 16 exakten Klicks auf den individuellen Fahranspruch zu ändern. Noch mehr Abstimmungsreserven bietet das KW Gewindefahrwerk Variante 3. Ähnlich wie bei den KW Fahrwerken für den Motorsport kann hier die Zugstufe und die Druckstufe separat voneinander abgestimmt werden. Neben dem Handling und Komfort erlaubt die Variante 3 über die getrennt einstellbare Druckstufe mit zwölf Klicks etwa Einfluss auf potenzielle Roll- und Wankbewegungen der Karosserie zu nehmen, ohne dabei die optimal zur Federrate passende Zugstufendämpfung verändern zu müssen. Über diesen YouTube-Link können Sie die KW Ventiltechnologie im Detail erleben: https://www.youtube.com/watch?v=7pNojyUJjZs

Die stufenlose Tieferlegung im Detail

An der Vorderachse liegt der TÜV-geprüfte Verstellbereich bei der Audi A3 Stufenhecklimousine zwischen 30 und 60 Millimeter, an der Hinterachse zwischen 30 bis 55 Millimeter. Alle drei Gewindefahrwerke werden aus rostfreiem Edelstahl gefertigt. Bei Kauf und Einbau bei einem zertifizierten KW Fachhandelspartner kann der Fachbetrieb auch die bekannte KW-5-Jahres-Zusatzgarantie beantragen, falls dies vom Kunden gewünscht ist und der Fahrwerkeinbau sachgemäß durchgeführt wurde. Demnächst erscheinen auch für die Audi A3 Stufenhecklimousine und den weiteren A3 der 8V-Baureihe BMW die adaptiven KW DDC ECU Gewindefahrwerke mit optionaler Dämpferabstimmung per Smartphone und die KW Clubsport Fahrwerkanwendungen.

KW automotive ist Marktführer und Innovationsmotor individueller Fahrwerkslösungen für die Straße und im Rennsport. Sportliche Autofahrer vertrauen auf die KW Gewindefahrwerke mit ihren drei Dämpfungsvarianten, sowie auf die Nürburgring Nordschleife erprobten KW Clubsport Gewindefahrwerke mit Straßenzulassung und TÜV-Gutachten. Weltweit setzen erfolgreiche Rennsportteams auf die patentierte Ventiltechnik der KW Competition Fahrwerke des sechsfachen Gesamtsiegers des 24h-Rennen-Nürburgring und Gewinner der ADAC GT Masters 2011. Mit seinem immensen Fahrwerk-Portfolio, modernster Fertigungstechnik, Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 15 Jahren erfolgreich auf allen Märkten. www.kwsuspensions.de