Komfort und Fahrdynamik in Perfektion

KW-Gewindefahrwerk Variante 3 für neuen BMW 5er (G30)

(PresseBox) (Fichtenberg, ) Der BMW 5er gilt seit Jahrzehnten als der Maßstab in der oberen Mittelklasse und blickt auf eine 45-jährige Modellhistorie zurück. Ab sofort ist für die neue BMW 5er (G30) Limousine das KW-Gewindefahrwerk Variante 3 erhältlich. Das aus Edelstahl gefertigte Fahrwerk ermöglicht eine stufenlose Tieferlegung von bis zu 55 mm und steigert das sportlich-dynamische Fahrverhalten des BMW. Durch die unabhängige Druck- und Zugstufeneinstellung der Fahrwerkdämpfer kann auf Wunsch das Fahrverhalten des BMW 5ers individuell in puncto Handling, Fahrkomfort und Sportlichkeit eingestellt werden. Die unverbindliche Preisempfehlung für das KW-Gewindefahrwerk Variante 3 liegt bei 1.999 Euro. Mehr unter www.kwsuspensions.de

Der Fahrwerkhersteller KW automotive hat für zahlreiche BMW-Modelle verschiedene Nachrüstfahrwerke entwickelt und arbeitet bei verschiedenen Sondermodellen und Motorsportprojekten direkt mit dem Münchner Automobilhersteller zusammen. Für das offizielle BMW-Kundenmotorsportprogramm liefert KW beispielsweise für den BMW M235i Racing unabhängig in der Druck- und Zugstufe einstellbare Dämpfer. Von dieser Zusammenarbeit können auch Fahrer des neuen BMW 5ers (G30) profitieren.

Stufenlose Tieferlegung ohne Verlust des Restkomforts

Für die Limousine ist ab sofort das KW-Gewindefahrwerk Variante 3 erhältlich, das genauso wie die Fahrwerke aus dem M235i Racing im Ansprechverhalten der Dämpfer manuell eingestellt werden können. „So haben Fahrer die Möglichkeit, gezielt ein individuelles Fahrverhalten nach ihren Vorstellungen einzustellen“, erklärt KW-Produktmanager Johannes Wacker.

Viele Fahrer greifen gerne zu sportlichen Leichtmetallfelgen, die nicht von BMW angeboten werden und können mit den einstellbaren Dämpfern der Variante 3 die verschiedensten Rad-/Reifen-Kombinationen in den Punkten Fahrdynamik und Fahrkomfort berücksichtigen. Über das Zugstufeneinstellrad am oberen Ende der Kolbenstange kann mit 16 exakten Klicks die Zugstufe straffer oder weicher eingestellt werden.

Mit einer geringeren Zugstufenkraft erhöht sich der Komfort, während bei einer gesteigerten Zugstufenkraft sich das Handling weiter steigert und die Karosserieaufbauschwingungen reduzieren. So verbessert sich selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten spürbar die Lenkpräzision. Unabhängig davon ermöglicht das patentierte KW-Mehrwegventil die Lowspeed-Druckstufe einzustellen. Über das integrierte Klickrädchen direkt am Edelsteingehäuse kann die Dämpfungskraft in zwölf Klickstufen separat von der Zugstufe so justiert werden, dass selbst bei extrem anspruchsvollen Fahrmanövern kaum Nick- und Rollbewegungen auftreten. Außerdem unterstützt eine höhere Druckstufe an der Vorderachse eine noch direktere Lenkung und an der Hinterachse wirkt sie dem Übersteuern entgegen. Nicht zu vergessen, dass das Gewindefahrwerk eine stufenlose und individuelle Tieferlegung von bis zu 55 mm ermöglicht, um so die eventuell nachgerüsteten Räder noch sportlicher in Szene zu rücken.

Bei der KW-Fahrwerktechnologie für die Variante 3 verwendet der Hersteller auch voreingestellte Highspeed-Druckstufenventile. „Dadurch erreichen wir, dass etwa beim Überfahren von Bodenwellen oder großen Querfugen selbst bei maximaler Tieferlegung des BMW die Ventile öffnen und die Räder eintauchen. So kann die Limousine bei solchen Fahrsituationen nicht aufschaukeln, bleibt spurtreu zu fahren und gar ein Verspringen des Fahrzeugs wird unterbunden“, unterstreicht Johannes Wacker die Alleinstellungsmerkmale des aus Edelstahl gefertigten KW-Gewindefahrwerks. „Mit unserer Variante 3 lässt sich der neue BMW 5er sportlich und komfortabel fahren.“

Bis zu 55 mm mehr Tiefgang im Rahmen des Teilegutachtens

Im Rahmen des Teilegutachtens kann der neue BMW 5er (G30) an beiden Achsen stufenlos 30 bis 55 mm tiefergelegt werden. Die unverbindliche Preisempfehlung für das in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbare KW-Gewindefahrwerk liegt bei 1.999 Euro.

KW automotive ist Marktführer und Innovationsmotor individueller Fahrwerkslösungen für die Straße und im Rennsport. Sportliche Autofahrer vertrauen auf die KW-Gewindefahrwerke mit ihren fünf Dämpfungsvarianten, sowie auf die Nürburgring-Nordschleife erprobten KW-Clubsport-Gewindefahrwerke mit Straßenzulassung und Teilegutachten. Weltweit setzen erfolgreiche Rennsportteams auf die patentierte Ventiltechnik der KW-Competition-Fahrwerke des sechsfachen Gesamtsiegers des 24h-Rennen-Nürburgring und Gewinners der ADAC GT Masters und des 24h-Rennens Dubai 2017. Mit seinem immensen Fahrwerk-Portfolio und modernster Fertigungstechnik sowie einem eigenen Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 20 Jahren erfolgreich auf allen Märkten. www.kwsuspensions.de