KW Gewindefahrwerke für BMW X1 (F48) erhältlich: Ein Plus an Fahrfreude für das kompakte SUV

Fichtenberg, (PresseBox) - Dank der erhöhten Nachfrage entwickelt der Fahrwerkhersteller KW automotive für immer mehr SUV-Modelle Gewindefahrwerke. Auch für die zweite Generation des kompakten BMW X1 sind die ersten KW Fahrwerke erhältlich. Neben der KW Variante 3 mit der separaten Druck- und Zugstufeneinstellung, ist auch die Variante 1 für den BMW X1 (F48) lieferbar. Im Rahmen des Teilegutachtens ermöglichen die KW Gewindefahrwerke eine geprüfte Tieferlegung von bis zu 60 mm. Beide Gewindefahrwerke sind für den BMW X1 mit xDrive-Allradantrieb und für die Modelle mit reinem Frontantrieb erhältlich und verhindern selbst bei sportlicher Fahrweise das SUV-typische Nicken und Rollen der Karosserie, ohne, dass der Fahrkomfort leidet. Die unverbindliche Preisempfehlung für die aus Edelstahl gefertigten Gewindefahrwerke beginnt bei 1.139 Euro.

Für alle X1-Modelle (Typ F48), egal ob mit BMW Allradantrieb xDrive oder mit Frontantrieb, hat KW die ersten Gewindefahrwerke entwickelt. Die KW Gewindefahrwerke Variante 1 und Variante 3 verleihen dem kompakten SUV ein deutliches Plus an Fahrdynamik, ohne das es zu Komforteinbußen kommt. Selbst bei maximaler Zuladung arbeiten die Dämpfer mit einem sportlich-harmonischen Setup. Während bei der Variante 1 das Grundsetup der Fahrwerkauslegung nicht weiter individuell angepasst werden kann, erlaubt die Variante 3 mit ihren verwendeten KW Dämpfern das unabhängige Abstimmen der Druck- und Zugstufenkräfte. „Bei der KW Variante 3 erhalten Fahrer ein Zubehörprodukt, das von jedem selbst auf seinen individuellen Fahranspruch eingestellt werden kann“, so KW Produktmanager Johannes Wacker. „Unsere dabei verwendete separate Dämpferkrafteinstellung in der Druck- und Zugstufe ähnelt dabei unserer Rennsportdämpfertechnologie.“ Beispielsweise sind alle BMW M235i Racing Rennwagen mit Dämpfern aus dem KW Competition Programm ausgerüstet und auch der exklusive Automobilhersteller BMW Alpina arbeitet wie die BMW M GmbH bei ausgewählten Sondermodellen eng mit KW zusammen. „Für den Straßeneinsatz hat eine unabhängige Dämpferkrafteinstellung, den großen Vorteil, dass beispielsweise der Wechsel des Serienradsatz gegen einen größeren Komplettradsatz berücksichtigt werden kann.“ Mit der Zugstufeneinstellung mit 16 exakten Klicks erlaubt die Variante 3, auch das Handling und den Komfort ihres BMW X1 maßgeblich zu beeinflussen. Mit der separat einstellbaren Druckstufe mit zwölf Klickstufen kann weiter Einfluss auf potenzielle Roll- und Nickbewegungen der X1-Karosserie sowie dem Reifengrip genommen werden. Dadurch können die mit einem KW Gewindefahrwerk Variante 3 ausgerüsteten SUV noch direkter und sicherer im Grenzbereich gefahren werden.

Das Einstellen der Tieferlegung erfolgt bei den KW Gewindefahrwerken über das schmutzunempfindliche KW Trapezgewinde am Edelstahlfederbein und der Hinterachshöhenverstellung. Der geprüfte Einstellbereich erlaubt im Rahmen des Teilegutachtens an beiden Achsen eine stufenlose Tieferlegung von 40 bis 60 mm. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Variante 3 liegt bei 1.849 Euro, während die Variante 1 bereits für 1.139 Euro erhältlich ist.

KW Automotive GmbH

KW automotive ist Marktführer und Innovationsmotor individueller Fahrwerkslösungen für die Straße und im Rennsport. Sportliche Autofahrer vertrauen auf die KW Gewindefahrwerke mit ihren drei Dämpfungsvarianten, sowie auf die Nürburgring Nordschleife erprobten KW Clubsport Gewindefahrwerke mit Straßenzulassung und Teilegutachten. Weltweit setzen erfolgreiche Rennsportteams auf die patentierte Ventiltechnik der KW Competition Fahrwerke des sechsfachen Gesamtsiegers des 24h-Rennen-Nürburgring, Gewinner der ADAC GT Masters und der 24-Stunden von Dubai 2017. Mit seinem immensen Fahrwerk-Portfolio, modernster Fertigungstechnik, Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 20 Jahren erfolgreich auf allen Märkten. www.kwsuspensions.de