• Christian Schmidt

Jetzt auch für Honda S2000: ST Gewindefahrwerke mit Stützlagern und Distanzscheiben

(PresseBox) (Fichtenberg, ) Wie kaum ein anderer Roadster aus Japan begeistert der Honda S2000. Markenzeichen des von 1999 bis 2009 gebauten Hondas waren neben seiner steifen Karosserie und knackig-kurzen Schaltwegen auch ein bis auf 9000 Touren drehender und 241 bzw. 247 PS starker Zwo-Liter-Vierzylindersauger. Ab sofort hat ST suspensions, eine Marke der KW automotive GmbH, zwei Gewindefahrwerke entwickelt: das ST X und ST XTA mit Stützlagern und einstellbaren High-Performance-Dämpfern. Beide Gewindefahrwerke ermöglichen im Rahmen des Teilegutachtens eine maximale Tieferlegung von 55 mm. Ab 839 Euro sind die in Deutschland gefertigten ST Gewindefahrwerke erhältlich und ab 49 Euro sind ST Spurverbreiterungen lieferbar.

Der Honda S2000 zählt mit seinem hochdrehenden VTEC-Vierzylinder-Motor zu einem der faszinierendsten Fahrzeuge aus Japan. Jetzt sind für alle S2000, inklusive der lokalen Ausführungen (Type S, GT, Club Racer und Faceliftmodellen) sowie den Versionen mit 2,2-Liter-Vierzylinder (F22C1), die in Erstausrüsterqualität gefertigten ST Gewindefahrwerke erhältlich. Wer als Honda-S2000-Fahrer das volle Potenzial des sportlichen Roadsters wecken möchte, für den hat ST suspensions das ST XTA Gewindefahrwerk mit Alu-Unibal-Stützlager entwickelt. Es ist das ideale Performance-Tool für die Straße. Durch die eingesetzte Dämpfertechnologie ist es ein Leichtes die ST XTA Dämpfer noch sportlicher oder auf Wunsch komfortabler abzustimmen. Noch direkter nimmt ein mit einem ST suspensions Gewindefahrwerk ausgerüsteter Honda S2000 jede Kurve und liegt dabei satt auf der Straße. Bodenwellen und die bei Brücken typischen Querfugen werden vom ST Fahrwerk gedämpft. Dass ein Gewindefahrwerk automatisch unkomfortabel sei, gilt nicht für die hochwertigen ST Gewindefahrwerke. Oftmals kann es sogar sein, dass bei einer Tieferlegung von 30 mm der Federweg durchaus länger als beim Serienfahrwerk sein kann. So bleibt genug Fahrkomfort. Das für 1289 Euro erhältliche Gewindefahrwerk ermöglicht eine geprüfte Tieferlegung von 55 mm. Der stufenlose und vom Teilegutachten abgedeckte Einstellbereich liegt zwischen 25 und 55 mm. Denselben Spielraum bei der Tieferlegung erlaubt auch das für nur 839 Euro erhältliche ST X Gewindefahrwerk. Der Unterschied zum ST XTA sind die nicht in ihrem Setup individuell einstellbaren Dämpfer und das keine Alu-Unibal-Stützlager Bestandteil des Lieferumfangs sind.

ST Spurverbreiterungen ebenfalls für Honda S2000 entwickelt

Auf Wunsch lässt sich die Performance der ST Gewindefahrwerke für den Honda S2000 durch die Montage von ST Spurverbreiterungen (Lochkreis 5x114,3) weiter steigern. Die ST DZX Distanzscheiben mit ihren Mehrlochkreisbohrungen ermöglichen die Spur pro Achse in 5-mm-Schritten von 10 bis 50 mm zu verbreitern. Mit den ST AZX Spurverbreiterungen kann in 10-mm-Schritten eine breitere Spur von 50 bis 70 mm erreicht werden. Je nach Spurweite kosten die ST suspensions Spurverbreiterungen zwischen 49 und 149 Euro. Montagehinweis: der Honda S2000 verfügt an der Vorder- und Hinterachse über eine unterschiedliche Nabenzentrierung.

KW automotive ist Marktführer und Innovationsmotor individueller Fahrwerkslösungen für die Straße und im Rennsport. Sportliche Autofahrer vertrauen auf die KW Gewindefahrwerke mit ihren drei Dämpfungsvarianten, sowie auf die Nürburgring Nordschleife erprobten KW Clubsport Gewindefahrwerke mit Straßenzulassung und Teilegutachten. Weltweit setzen erfolgreiche Rennsportteams auf die patentierte Ventiltechnik der KW Competition Fahrwerke des sechsfachen Gesamtsiegers des 24h-Rennen-Nürburgring und Gewinner der ADAC GT Masters. Mit seinem immensen Fahrwerk-Portfolio, modernster Fertigungstechnik, Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 20 Jahren erfolgreich auf allen Märkten. Das Lieferprogramm von ST suspensions mit Federn, Sportdämpfern, Sportfahrwerken, Gewindefahrwerken, Distanzscheiben und Stabilisatoren vereint führende KW Technologie für die Straße mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. www.st-suspensions.de