Kuros ernennt neuen CEO

Schlieren (Zürich), Schweiz, (PresseBox) - .
•   Dr. Ivan Cohen-Tanugi wird neuer Chief Executive Officer von Kuros und bringt langjährige Kommerzialisierungserfahrung ins Unternehmen

•   Didier Cowling bleibt Verwaltungsratsmitglied und Mitglied der Geschäftsleitung
 
Kuros Biosciences gibt heute die Ernennung von Dr. Ivan Cohen-Tanugi als neuen Chief Executive Officer mit sofortiger Wirkung bekannt. Dr. Cohen-Tanugi wird der nächsten Generalversammlung zudem zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Er folgt auf Didier Cowling, der Verwaltungsrat bleibt und als President weiterhin der Geschäftsleitung angehört.
 
Dr. Cohen-Tanugi verfügt über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in der Life-Sciences-Industrie. Dr. Cohen-Tanugi hatte Managementpositionen inne bei Sanofi, Roche, Amgen, Teva, Eyevensys und Stallergenes-Greer. Unter anderem war er Head of Amgen Europe Nephrology, General Manager Teva North America Biologics & Specialty und CEO von Eyevensys. Dr. Cohen-Tanugi studierte Medizin an der Universität Grenoble, Frankreich, und erwarb sich ein MBA an der H.E.C. Business School in Paris, Frankreich. Dr. Cohen-Tanugi ist französischer und amerikanischer Staatsbürger.
 
„Ich hatte das Privileg, den Aufbau von Kuros von der Gründung bis zum Beginn der Kommerzialisierung massgeblich zu bestimmen. Was wir mit dem Team erreicht haben, macht mich stolz. Die nächste Phase der Unternehmensentwicklung verlangt nach einem erfahrenen Kommerzialisierungsprofi“, erklärt Didier Cowling. „Ich bin froh, dass wir Ivan als neuen CEO für Kuros gewinnen konnten, und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und dem Team bei der Realisierung unserer Vision, ein führendes orthobiologisches Unternehmen aufzubauen.“
 
„Ich freue mich ausserordentlich, den Wandel von Kuros in ein kommerzielles orthobiologisches Unternehmen gestalten zu können. MagnetOs und Neuroseal sind innovative Produkte zur Behandlung von komplexen Knochenbrüchen und zur Versiegelung der Hirnhaut nach einem operativen Eingriff. Damit schaffen wir eine starke Basis für die weitere Entwicklung des Unternehmens. Unsere Pipeline für biologischen Knochenersatz mit KUR-111, KUR-112 und KUR-113 wird das Wachstum von Kuros weiter vorantreiben“, kommentiert Dr. Ivan Cohen-Tanugi. „Ich freue mich darauf, mit dem Team, Didier und dem Verwaltungsrat ein starkes Unternehmen aufzubauen.“
 
„Wir freuen uns auf Ivan als neuen CEO. Seine umfassende Erfahrung beim Aufbau und in der Leitung kommerzieller Organisationen wird bei der Lancierung von MagnetOs und Neuroseal entscheidend sein. Der Führungswechsel markiert den erfolgreichen Abschluss der Aufbauphase und den Übergang von Kuros in ein kommerzielles orthobiologisches Unternehmen“, erklärt Dr. Christian Itin, Verwaltungsratspräsident. „Im Namen des Verwaltungsrates danke ich Didier für seine ausserordentlichen Verdienste beim Aufbau von Kuros vom Startup zum kommerziell aktiven Unternehmen. Als Mitglied der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrates wird Didier die weitere Entwicklung von Kuros mit seiner umfassenden Expertise auf dem Gebiet der Orthobiologie unterstützen.“
 
Zukunftsorientierte Aussagen

Diese Medienmitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, z.B. Angaben unter Verwendung der Worte wie „wird“ oder „erwarten“ oder Formulierungen ähnlicher Art. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance des Unternehmens wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. Vor dem Hintergrund dieser Ungewissheiten sollte sich der Leser nicht auf derartige in die Zukunft gerichtete Aussagen verlassen.

Kuros Biosciences AG

Kuros Biosciences fokussiert sich auf die Entwicklung von innovativen Produkten im Bereich Wundheilung und Geweberegeneration und ist in Schlieren (Zürich) domiziliert. Die Firma ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gemäss International Reporting Standard unter dem Symbol KURN kotiert. Weitere Informationen zu Kuros sind unter www.kuros.ch abrufbar.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.