Neuer KuppingerCole Leadership Compass Identity Provisioning

Wer sind die Marktführer im Identity Provisioning-Markt?

Überblick und Entscheidungshilfe zugleich: Der KuppingerCole Leadership Compass Identity Provisioning bietet einen umfassenden Überblick der am Markt verfügbaren Anbieter von Identity Provisioning-Lösungen.

Der Leadership Compass zeigt, dass Identity Provisioning immer noch eines der Kernsegmente des gesamten IAM-Marktes darstellt.

Identity-Provisioning ist zur Bereitstellung von Identitäten und Zugriffsberechtigungen auf die Zielsysteme im Einsatz. Dazu gehört das Erstellen und Verwalten von Konten in den angeschlossenen Zielsystemen und die Zuordnung der Konten zu Gruppen, Rollen und andere Arten von Verwaltungseinheiten, um Zugriffsrechte und Berechtigungen in den Zielsystemen zu ermöglichen. Identity-Provisioning automatisiert diese Aufgaben auf der Basis definierter Prozesse zur Erstellung, Aktualisierung und Löschung von identitätsbezogenen Informationen in den Zielsystemen.

Trotz der Entstehung von Access Governance-Lösungen, die sich auf Access-Request-Management, Access Recertification- oder SoD-(Segregation of Duties)-Management konzentrieren, bleibt Identity Provisioning eine Kernkompetenz von IAM-Infrastrukturen.

Der kürzlich veröffentlichte KuppingerCole Leadership Compass zum Thema Identity Provisioning gibt einen strukturierten Überblick und eine fundierte Bewertung der Anbieter im Identity Provisioning-Markt.

Der Auswahl des passenden Identity Provisioning-Produkts muss eine umfangreiche Analyse der individuellen Anforderungen beim Kunden vorangehen. Zur Unterstützung dieses Prozesses bietet der Leadership Compass eine Übersicht der Anbieter von Identity Provisioning-Lösungen. Hier unterscheidet KuppingerCole zwischen "Leaders" in vier Kategorien:

Die "Product Leaders" zeichnen sich durch herausragende Produkte aus, die eine überdurchschnittliche Produktfunktionalität in diesem Marktsegment liefern.
Die "Market Leaders" haben einen breitangelegten, international geprägten Kundenstamm mit einer stabilen und gewachsenen Partnerstruktur.
Innovationen und zukunftsträchtige Produktideen, die neue Herausforderungen in diesem Marktsegment unterstützen, kennzeichnen die "Innovation Leaders".
Die "Overall Leaders" vereinen Stärken in allen drei Kategorien, basierend auf der Positionierung des Produktes, der Marktpräsenz sowie der Produktinnovationen des Herstellers.

In allen vier Kategorien unterscheidet KuppingerCole zwischen den Leaders, Challengers und Followers. Während die Leaders entsprechend der oben aufgeführten Kriterien klassifiziert werden, erwartet KuppingerCole von den Challengers eine stetige Weiterentwicklung der existierenden Stärken der angebotenen Produkte. Die Gruppe der Followers beinhaltet die Unternehmen, die in den betrachteten Bereichen noch Verbesserungsbedarf haben oder sich auf Teilaspekte des Themas spezialisiert haben und damit für spezifische Kundenanforderungen in Frage kommen.

Der Leadership Compass Identity Provisioning steht ab sofort - wie alle weiteren KuppingerCole-Reports - zum Download unter http://www.kuppingercole.com/reports bereit.