• Jennifer Haas

Über SIEM und Firewalls hinausgehende Real-time Security Intelligence als Cyber-Verteidigungsmaßnahme Nr. 1

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Die KuppingerCole Digital Risk and Security Awareness Study hat sich unter anderen auch mit dem Thema Verteidigungsmaßnahmen gegen Cyber-Angriffe beschäftigt. Während einige Maßnahmen, wie z. B. Identity and Access Management & Governance (IAM/IAG), als Schlüsseltechnologien gelten, gewinnen auch andere zunehmend an Bedeutung. Überraschenderweise ist die Verwendung von Mobile Security Solutions heute noch nicht sehr weit verbreitet, diese werden allerdings in naher Zukunft voraussichtlich mehr Aufmerksamkeit erhalten. Auch der sichere Informationsaustausch (Secure Information Sharing), wie beispielsweise mittels Information Rights Management oder Secure Data Rooms, gilt heute bereits als eine der wichtigsten Abwehrmaßnahmen und wird voraussichtlich in den kommenden drei Jahren einen weiteren Aufschwung erleben.

Das größte Wachstum wird der Studie zufolge jedoch im Bereich Real-Time Security Intelligence auftreten. Dies umfasst Lösungen, die nicht nur Managed Services für neu identifizierte Angriffsvektoren, sondern auch für die Analyse von Protokollen und Ereignissen unter der Verwendung von fortgeschrittenen Analysefähigkeiten bieten. Während der aktuelle und kurzfristige Fokus auf On-Premise-Lösungen liegt, prophezeit die Studie einen massiven Aufwind für Managed Services in diesem Bereich in den nächsten drei Jahren.

Andererseits verlieren traditionelle Technologien wie Firewalls, IPS/IDS oder Endpoint Security immer mehr an Bedeutung - nicht zwangsläufig in absoluten Zahlen, aber in Bezug auf ihre Bedeutung als Kerntechnologien für Cyber-Sicherheitsgegenmaßnahmen. Die Studie zeigt, dass der Fokus deutlich auf Real-Time Security Intelligence und IAM/IAG als Strategieelementen liegt, zusammen mit Secure Information Sharing. Der Studie zufolge scheint das strategische Ziel darin zu bestehen, einen Einblick in Angriffe zu gewinnen und Prävention, Erkennung und Reaktion miteinander zu kombinieren, anstatt punktuelle Lösungen zu verwenden. Gleichzeitig werden statt sekundären Komponenten, wie z. B. Netzwerke und Server, die eigentlichen Informations-Assets geschützt.

Die Advisory Note: Digital Risk and Security Awareness Survey erhalten Sie auf der KuppingerCole Webseite kostenfrei zum Download. Sie finden die Studie und auch alle weiteren KuppingerCole Reports unter https://www.kuppingercole.com/reports.

KuppingerCole, gegründet im Jahr 2004, ist ein führendes globales Analystenunternehmen mit Hauptsitz in Europa mit Schwerpunkt auf Information Security und Identity & Access Management (IAM). Ein weiterer Kernbereich des KuppingerCole Researchs bildet Governance, Risk Management and Compliance (GRC). Unsere sehr erfahrenen Analysten wissen, wie mit Informationssicherheits- und Privacylösungen ein signifikanter Mehrwert für Unternehmen generiert werden kann - für on-premise-Anwendungen, Cloud-Lösungen, mobile Zugriffe und Social Computing-Plattformen.

Zu den Analysten gehören neben Martin Kuppinger unter anderen der Identity & Access Management Experte Matthias Reinwarth, die Informationssicherheitsexperten Mike Small, Amar Singh, Dr. Eric Cole und Alexei Balaganski, die Infrastruktur- und Projektexperten Dr. Horst Walther, Dr. David Goodman und Rob Newby, die Privacy und Datenschutzexperten Dr. Karsten Kinast und Dr. Scott David sowie das Identity Management-Urgestein Dave Kearns.

Als unabhängige Analystengruppe organisiert KuppingerCole Konferenzen, Seminare, Workshops und Webcasts im Bereich Informationssicherheit, IAM und GRC und ist Ausrichter der European Identity & Cloud Conference, die sich als die führende Veranstaltung für Meinungsführerschaft und Best Practices für Identity & Access Management, Cloud und Digital Risk in Europa etabliert hat.