• Jennifer Haas

Organisierte Kriminalität gilt als größte Cyber-Bedrohung

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die kürzlich veröffentlichte KuppingerCole Digital Risk and Security Awareness Study, eine Studie zur Wahrnehmung von Cyber-Bedrohungen und Sicherheit enthält eine Reihe von interessanten Erkenntnissen rund um die im Wandel begriffene Wahrnehmung von Cyber-Risiken. Ein Abschnitt der Studie beschäftigt sich mit der Frage, welche Arten von Angreifern als die größte Bedrohung betrachtet werden.

Die besorgniserregendsten Gefahren gehen von der organisierten Kriminalität aus, einschließlich Bedrohungen wie Industriespionage, Erpressung sowie insbesondere ein potenzieller Verlust des guten Rufes, beispielsweise wenn eine große Menge an Passwörtern gestohlen und auf dem Schwarzmarkt verkauft wird. Auch interne Angreifer werden als große Gefahr wahrgenommen.

Je nach Branche und geografischer Lage gelten auch Angriffe auf Staaten sowie politisch motivierte Angreifer als schwerwiegende Gefahr. Regierungsorganisationen, Unternehmen aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrt sowie der Rüstungsindustrie (im Fall von staatlichen Angreifern) und der Finanzwelt (im Fall von politisch motivierten Angreifern) fühlen sich von diesen Gruppen von Angreifern besonders bedroht.

Insgesamt scheint die Wahrnehmung von Cyber-Sicherheitsrisiken besser zu sein als jemals zuvor, insbesondere aufgrund des heutzutage bestehenden öffentlichen Interesses für dieses Thema.

Trotz der erhöhten Aufmerksamkeit in Bezug auf externe Angreifer und der gestiegenen äußeren Bedrohungen sollten Unternehmen die Herausforderungen durch interne Angreifer nicht unterschätzen. Deshalb ist es unabdingbar, ein Gleichgewicht zwischen Gegenmaßnahmen in Bezug auf externe Angreifer und einer starken, grundlegenden Sicherheitsinfrastruktur für die interne IT zu erreichen.

Die Advisory Note: Digital Risk and Security Awareness Survey erhalten Sie auf der KuppingerCole Webseite kostenfrei zum Download. Sie finden die Studie und auch alle weiteren KuppingerCole Reports unter https://www.kuppingercole.com/reports.

KuppingerCole, gegründet im Jahr 2004, ist ein führendes globales Analystenunternehmen mit Hauptsitz in Europa mit Schwerpunkt auf Information Security und Identity & Access Management (IAM). Ein weiterer Kernbereich des KuppingerCole Researchs bildet Governance, Risk Management and Compliance (GRC). Unsere sehr erfahrenen Analysten wissen, wie mit Informationssicherheits- und Privacylösungen ein signifikanter Mehrwert für Unternehmen generiert werden kann - für on-premise-Anwendungen, Cloud-Lösungen, mobile Zugriffe und Social Computing-Plattformen.

Zu den Analysten gehören neben Martin Kuppinger unter anderen der Identity & Access Management Experte Matthias Reinwarth, die Informationssicherheitsexperten Mike Small, Amar Singh, Dr. Eric Cole und Alexei Balaganski, die Infrastruktur- und Projektexperten Dr. Horst Walther, Dr. David Goodman und Rob Newby, die Privacy und Datenschutzexperten Dr. Karsten Kinast und Dr. Scott David sowie das Identity Management-Urgestein Dave Kearns.

Als unabhängige Analystengruppe organisiert KuppingerCole Konferenzen, Seminare, Workshops und Webcasts im Bereich Informationssicherheit, IAM und GRC und ist Ausrichter der European Identity & Cloud Conference, die sich als die führende Veranstaltung für Meinungsführerschaft und Best Practices für Identity & Access Management, Cloud und Digital Risk in Europa etabliert hat.