• Martin Kuppinger

Neue Reports von Analystengruppe KuppingerCole im Juli 2014

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die Analystengruppe KuppingerCole hat im Juli 2014 eine Reihe von neuen Reports zu Informationssicherheitsthemen veröffentlicht. Diese stehen unter http://www.kuppingercole.com/reports zum Download zur Verfügung.

Zu diesen neuen Reports zählen Executive Views zu Balabit Shell Control Box, Symantec.cloud Security Services, Ergon Airlock/Medusa, Microsoft ADFS (Active Directory Federation Services) und Centrify Server Suite. Diese Executive Views liefern eine fokussierte Beschreibung und Bewertung der jeweiligen Dienste und Produkte und stellen damit wichtige Informationen und Entscheidungshilfen für Unternehmen dar.

Neben diesen Reports wurde auch eine neue Advisory Note veröffentlicht. Die Advisory Note Big Data Security, Governance, Stewardship liefert eine methodische Beschreibung der Anforderungen an Datensicherheit, Governance und Information Stewardship für Big Data-Lösungen, die immer populärer werden. Ein adäquater Ansatz für Informationssicherheit bei Big Data ist zwingend für Unternehmen, die auf solche Technologien setzen - die Advisory Note liefert dafür wichtige Grundlagen.

Des Weiteren gibt es eine Executive View EU Guidelines for Cloud Service Level Agreements, in der auf neue Richtlinien der EU zum Thema SLAs (Service Level Agreements) für Cloud-Dienste eingegangen wird. Die Executive View liefert eine Bewertung der neuen Leitlinien. Unternehmen, die Cloud-Dienste nutzen oder anbieten wollen, sollten sich mit diesem Thema schon aus Governance-Gründen beschäftigen.

Schließlich gibt es noch zwei neue Leadership Compass-Dokumente, die sich beide mit dem Thema Identity und Access Management & Governance (IAM/IAG) in der Cloud beschäftigen. Der KuppingerCole Leadership Compass bietet einen Überblick über die Hersteller und ihre Produkte in definierten Marktsegmenten des Informationssicherheitsmarktes. KuppingerCole hat einen Leadership Compass zu Cloud IAM/IAG veröffentlicht, in dem Cloud-basierende Dienste für Identity Management und Governance verglichen werden, die insbesondere auf on-premise-Infrastrukturen ausgerichtet sind. Im zweiten Leadership Compass zum Thema, dem Leadership Compass Cloud User and Access Management, werden dagegen Dienste untersucht, die auf das Management des Zugriffs von internen und externen Benutzern insbesondere auf Cloud-Dienste ausgerichtet sind. Zusammen liefern die beiden neuen Reports eine umfassende Marktübersicht über alle Dienst-Varianten im Cloud IAM-Markt.

KuppingerCole demonstriert mit den neuen Reports einmal mehr seine führende Rolle als Analystenunternehmen für Informationssicherheit und IAM (Identity and Access Management).

KuppingerCole, gegründet im Jahr 2004, ist ein führendes globales Analystenunternehmen mit Hauptsitz in Europa mit Schwerpunkt auf Information Security und Identity und Access Management (IAM). Ein weiterer Kernbereich des KuppingerCole Researchs bildet Governance, Risk Management and Compliance (GRC). Unsere sehr erfahrenen Analysten wissen, wie man einen signifikanten Mehrwert für Unternehmen durch Lösungen für Informationssicherheit und Privacy generieren kann - für on-premise-Anwendungen, Cloud-Lösungen, mobile Zugriffe und Social Computing-Plattformen.

Zu den Analysten gehören neben Martin Kuppinger unter anderen der Identity Experte Andrew Nash, die (Cloud-) Sicherheitsexperten Mike Small, Prof. Dr. Sachar Paulus, und Alexei Balaganski, die Infrastruktur- und Projektexperten Dr. Horst Walther und Rob Newby, die Privacy- und Datenschutzexperten Amar Singh und Dr. Karsten Kinast sowie das Identity Management-Urgestein Dave Kearns.

Als unabhängige Analystengruppe organisiert KuppingerCole Konferenzen, Workshops und Webcasts im Bereich Informationssicherheit, IAM und GRC und ist Ausrichter der European Identity & Cloud Conference, die sich als die führende Veranstaltung für Meinungsführerschaft und Best Practices für Identity Management, Cloud Security und GRC in Europa etabliert hat.