Pressemitteilung BoxID: 692076 (KuppingerCole Analysts AG)
  • Martin Kuppinger

Neue KuppingerCole Leadership Compass Dokumente "Cloud User and Access Management" und "Cloud IAM/IAG"

Wer sind die Marktführer im Cloud IAM-Markt?

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Überblick und Entscheidungshilfe zugleich: Die beiden KuppingerCole Leadership Compass Dokumente "Cloud User and Access Management" und "Cloud IAM/IAG" bieten einen umfassenden Überblick der am Markt verfügbaren Anbieter von Enterprise Cloud IAM-Lösungen. Die KuppingerCole Marktübersicht zum Bereich "Cloud IAM" wird aufgrund der erheblichen Unterschiede der verfügbaren Produktgruppen in zwei separaten Dokumenten veröffentlicht. Gegenwärtig gibt es keine Homogenität im Cloud IAM-Markt, wobei eine Konvergenz in den nächsten Jahren zu erwarten ist.

Die neuen Leadership Compass Dokumente zeigen, dass sich der Cloud IAM-Markt aus Produkten entwickelt hat, deren wichtigstes Feature und größter geschäftlicher Nutzen es ist, eine Single-Sign-On-Möglichkeit zu verschiedenen Cloud-Diensten bereitzustellen. Dies verändert sich durch zwei unterschiedliche Entwicklungen erweiterter Leistungen: Cloud-basierte IAM / IAG (Identity-Access-Management / Governance) Lösungen als Alternative zu On-Premise-IAM-Suiten, und Cloud-IAM-Produkte, die eine Kombination von Directory Services, User Management und Access Management zur Cloud mitbringen. Letztere Produkt-Gruppe wurde von KuppingerCole unter dem Titel "Cloud User and Access Management" zusammengefasst.

Die kürzlich veröffentlichten KuppingerCole Leadership Compass Dokumente zum Cloud IAM-Markt geben einen strukturierten Überblick und eine fundierte Bewertung der verfügbaren Anbieter und Produkte.

Der Auswahl des passenden Cloud IAM-Produkts muss eine umfangreiche Analyse der individuellen Anforderungen beim Kunden vorangehen. Zur Unterstützung dieses Prozesses bieten die Leadership Compass Dokumente eine Übersicht der Anbieter von Cloud IAM-Lösungen. Hier unterscheidet KuppingerCole zwischen "Leaders" in vier Kategorien:

Die "Product Leaders" zeichnen sich durch herausragende Produkte aus, die eine überdurchschnittliche Produktfunktionalität in diesem Marktsegment liefern.

Die "Market Leaders" haben einen breitangelegten, international geprägte Kundenstamm mit einer stabilen und gewachsenen Partnerstruktur.

Innovationen und zukunftsträchtige Produktideen, die neue Herausforderungen in diesem Marktsegment unterstützen, kennzeichnen die "Innovation Leaders".

Die "Overall Leaders" vereinen Stärken in allen drei Kategorien, basierend auf der Positionierung des Produktes, der Marktpräsenz sowie der Produktinnovationen des Herstellers.

In allen vier Kategorien unterscheidet KuppingerCole zwischen den Leaders, Challengers und Followers. Während die Leaders entsprechend der oben aufgeführten Kriterien klassifiziert werden, erwartet KuppingerCole von den Challengers eine stetige Weiterentwicklung der existierenden Stärken der angebotenen Produkte. Die Gruppe der Followers beinhaltet die Unternehmen, die in den betrachteten Bereichen noch Verbesserungsbedarf haben oder sich auf Teilaspekte des Themas spezialisiert haben und damit für spezifische Kundenanforderungen in Frage kommen.

Die Leadership Compass Dokumente "Cloud User and Access Management" und "Cloud IAM/IAG" stehen ab sofort (wie alle weiteren KC-Reports) zum Download unter http://www.kuppingercole.com/reports bereit.

KuppingerCole, gegründet im Jahr 2004, ist ein führendes globales Analystenunternehmen mit Hauptsitz in Europa mit Schwerpunkt auf Information Security und Identity und Access Management (IAM). Ein weiterer Kernbereich des KuppingerCole Researchs bildet Governance, Risk Management and Compliance (GRC). Unsere sehr erfahrenen Analysten wissen, wie man einen signifikanten Mehrwert für Unternehmen durch Lösungen für Informationssicherheit und Privacy generieren kann - für on-premise-Anwendungen, Cloud-Lösungen, mobile Zugriffe und Social Computing-Plattformen.

Zu den Analysten gehören neben Martin Kuppinger unter anderen der Identity Experte Andrew Nash, die (Cloud-) Sicherheitsexperten Mike Small, Prof. Dr. Sachar Paulus, und Alexei Balaganski, die Infrastruktur- und Projektexperten Dr. Horst Walther und Rob Newby, die Privacy- und Datenschutzexperten Amar Singh und Dr. Karsten Kinast sowie das Identity Management-Urgestein Dave Kearns.

Als unabhängige Analystengruppe organisiert KuppingerCole Konferenzen, Workshops und Webcasts im Bereich Informationssicherheit, IAM und GRC und ist Ausrichter der European Identity & Cloud Conference, die sich als die führende Veranstaltung für Meinungsführerschaft und Best Practices für Identity Management, Cloud Security und GRC in Europa etabliert hat.