KuppingerCole ernennt neue Geschäftsführerin

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Beate Minor, bisher als Business Development Direktor beim Analystenunternehmen KuppingerCole tätig, leitet ab sofort in der Position der Geschäftsführerin gemeinsam mit Joerg Resch das Unternehmen. Bettina Buthmann übernimmt als Leiterin Marketing/PR neuen, zusätzlichen Aufgabenbereich.

KuppingerCole, ein weltweit führendes IT-Analystenunternehmen mit Fokus auf Informationssicherheit in Cloud-Computing geprägten Umgebungen, steht unter neuer Leitung: Beate Minor ist am 01. Juli 2011 in die Position der Geschäftsführerin eingetreten. Gemeinsam mit dem seit Gründung 2004 ebenfalls als Geschäftsführer tätigen Mitgründer Joerg Resch wird Beate Minor die Internationalisierung des Unternehmens konsequent weiterführen und die bestehenden strategischen Geschäftsfelder weiterentwickeln.

Beate Minor blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in leitender Funktion in unterschiedlichen Aufgabenbereichen (IT, Services, Vertrieb, Projektmanagement, Business Development) u.a. bei Unisys zurück. Bei KuppingerCole übernahm sie im vergangenen Jahr zunächst die Verantwortung für die Entwicklung neuer Märkte und strategischer Geschäftsfelder. "Die neue Herausforderung, die sich mir als Geschäftsführerin bei KuppingerCole bietet, ist für mich besonders reizvoll.", erklärt Minor. "Ich übernehme die Verantwortung für ein Unternehmen, das hervorragend aufgestellt ist und beste Zukunftsaussichten hat. KuppingerCole hat in den vergangenen Jahren eine atemberaubende Entwicklung genommen und es gilt, den Aufwärtstrend fortzusetzen. Ich freue mich sehr darauf, in diesem kreativen Umfeld den Erfolg von KuppingerCole mitgestalten zu können."

Ebenfalls zum 01.07.2011 hat Bettina Buthmann, bei KuppingerCole seit 2008 als Projektleiterin für die Leitveranstaltung "European Identity Conference" verantwortlich, zusätzlich die Leitung der weltweiten Marketing/PR Aktivitäten übernommen. Sie will in ihrer neuen Funktion vor allem das Profil des Unternehmens als unverzichtbare Informationsquelle, Entscheidungshilfe und Kommunikationsplattform für IT-Professionals schärfen. Bettina Buthmann war vorher über 10 Jahre in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen im Human Resources Department bei Procter & Gamble in Deutschland und der Schweiz erfolgreich.

"Die Anforderungen an uns IT-Analysten waren kaum je höher als gegenwärtig, denn IT-Entscheidungen sind gerade im beginnenden Zeitalter des Cloud Computing und vor dem Hintergrund fortwährend steigender Compliance-Anforderungen an unsere Kunden zunehmend komplex, und gute Entscheidungen sind nicht immer die naheliegendsten.", so Mitgründer und Lead Analyst Martin Kuppinger. "Deshalb freue ich mich sehr darüber, dass wir mit Beate Minor und Bettina Buthmann unser Team an entscheidenden Positionen und im richtigen Augenblick verstärken können."

KuppingerCole, gegründet 2004, ist ein führendes europäisches Analystenunternehmen für alle Themen rund um Identity und Access Management, GRC (Governance, Risk Management, Compliance) und Cloud Computing. KuppingerCole steht für Expertise, Meinungsführerschaft und eine herstellerneutrale Sicht auf den erweiterten IT Markt. Das umfasst Themen wie das klassische Identity und Access Management (IAM), Information Rights Management (IRM), IT Risk Management, Strong Authentication, Single Sign-On, Federation, User Centric Identity Management, Virtualisierung, Cloud Computing Trends und Standards und vieles mehr.

KuppingerCole analysiert den Markt kontinuierlich und spricht mit allen wichtigen Herstellern ebenso wie mit Anwenderunternehmen. Die Ergebnisse werden in KuppingerCole's Newsletter, durch Webinars, Reports und Studien, in Keynote-Vorträgen und bei Events bereit gestellt.

KuppingerCole's kontinuierlicher Research umfasst über 200 Unternehmen alleine im Identity Management und GRC-Markt, mit einem weltweiten Fokus und mit Blick auf kleine Anbieter ebenso wie die Key-Player. Dadurch kann Kuppinger Cole sowohl bei Entscheidungen für die kurzfristige Lösung spezifischer Probleme beraten als auch eine längerfristige Vision für Strategien und Roadmaps liefern.

Als unabhängige Analystengruppe organisiert KuppingerCole Konferenzen, Seminare, Workshops, Management Briefings und Webcasts zu IAM-Themen und ist Ausrichter der European Identity Conference, welche sich als die führende Veranstaltung für Meinungsführerschaft und Best Practices für Identity Management in Europa etabliert hat.

KuppingerCole berät Hersteller und Anwender, beurteilt Marktchancen von Produkten und Systemen und stellt vertiefende Marktanalysen für die verschiedenen Segmente des Identitätssektors zur Verfügung.