Analystengruppe KuppingerCole veröffentlicht neuen Research zur EIC 2012

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Zur European Identity & Cloud Conference 2012 (EIC), die am kommenden Dienstag in München beginnt und die führende europäische Veranstaltung in diesem Themenfeld ist, hat die Analystengruppe KuppingerCole mehrere neue Reports veröffentlicht. Diese stehen ab sofort zum Download unter http://www.kuppingercole.com/reports bereit.

Im Report Star Ratings stellt KuppingerCole ihr neues Bewertungskonzept für Hersteller und Produkte vor. Dieses Konzept wird zukünftig für Reports eingesetzt, um eine standardisierte Bewertung und einen Vergleich zwischen Produkten und Herstellern zu ermöglichen. Besonderes Gewicht wird dabei auf die Sicherheitsfunktionen von Produkten gelegt.

Der Report Personal Data - Life Management Platforms erläutert das Konzept von Life Management Platforms, mit denen Benutzer ihre persönlichen Daten verwalten und für Dienstanbieter bereitstellen können, ohne dabei den Verlust ihrer Privatsphäre befürchten zu müssen oder unkalkulierbare Sicherheitsrisiken einzugehen. Nach Einschätzung von KuppingerCole wird dieses Konzept den IT-Markt in den kommenden Jahren grundlegend verändern, weil es kurzfristig Effizienzgewinne für Unternehmen bietet und ein großes Potenzial für neue Geschäftsmodelle hat. Damit werden diese Life Management Platforms gleichzeitig zu einer Herausforderung für etablierte soziale Netzwerke. Der Report erläutert das Konzept und zeigt auf, wo Chancen für Anwender und Anbieter liegen, aber auch, wie beispielsweise Unternehmen ihr Marketing und ihre Interaktion über Online-Plattformen mit Kunden werden verändern müssen.

In Migration Options for your Legacy Provisioning werden Handlungsempfehlungen für Unternehmen gegeben, die darüber nachdenken, ihre bestehenden Identity Provisioning-Lösungen zu ersetzen. Dabei werden nicht nur die Migrationsoptionen betrachtet, sondern insbesondere auch die Frage, ob und wann überhaupt migriert werden soll. Weitere Informationen zu diesem Thema liefert der Report Access Governance Architectures, der Architekturmodelle für Access Governance und Identity Provisioning vorstellt. Für die Weiterentwicklung von IAM-Infrastrukturen sind die beiden Dokumente eine unverzichtbare Grundlage.

Das KuppingerCole Scenario The Future of IT Organizations betrachtet basierend auf dem KuppingerCole IT Paradigma, einem geschlossenen Modell für die strategische Weiterentwicklung der IT, die geänderten Anforderungen an IT-Organisationen insbesondere im Kontext von agilen Unternehmensstrukturen und dem Cloud Computing. Das Dokument gibt Handlungsanweisungen und liefert Organisationsmodelle für die IT-Organisationsentwicklung so, dass diese den geänderten Rahmenbedingungen gerecht werden.

Im KuppingerCole Scenario Understanding Cloud Computing wird eine die Rolle des Cloud Computings und seine Umsetzung in IT-Architekturen im Kontext des KuppingerCole IT Paradigmas erläutert. Cloud Computing ist ein zentrales Bereitstellungsmodell von IT-Diensten, die allerdings in strukturierter Weise an die Benutzer geliefert werden müssen. Für die strategische Nutzung von Cloud Computing liefert dieses Dokuments wichtige Hinweise, basierend auf dem Research und den Advisory Services von KuppingerCole.

Ein weiterer neuer Report beschäftigt sich mit Privilege Management oder PxM (Privileged Access, Account, Identity, User Management). Neben der ausführlichen Darstellung dieser Produktkategorie bietet der Report Handlungsempfehlungen bei der Auswahl von PxM Lösungen. Darüber hinaus werden Reifegrade für das Privilege Management definiert.

Journalisten können die genannten Reports und aller weiteren KuppingerCole Reports kostenlos bei KuppingerCole anfordern. Um die Zusendung von Belegexemplaren bei Veröffentlichung von Texten mit Bezug auf die Reports wird gebeten.

Weiterhin würden wir uns freuen, Sie auf der European Identity & Cloud Conference 2012 in München begrüßen zu können. Sie können sich unter http://www.id-conf.com/ als Journalist oder Blogger direkt und kostenlos für die EIC2012 registrieren.

KuppingerCole, gegründet 2004, ist ein führendes europäisches Analystenunternehmen für alle Themen rund um Identity und Access Management, GRC (Governance, Risk Management, Compliance) und Cloud Computing. KuppingerCole steht für Expertise, Meinungsführerschaft und eine herstellerneutrale Sicht auf den erweiterten IT Markt. Das umfasst Themen wie das klassische Identity und Access Management (IAM), Information Rights Management (IRM), IT Risk Management, Strong Authentication, Single Sign-On, Federation, User Centric Identity Management, Virtualisierung, Cloud Computing Trends und Standards und vieles mehr.

KuppingerCole analysiert den Markt kontinuierlich und spricht mit allen wichtigen Herstellern ebenso wie mit Anwenderunternehmen. Die Ergebnisse werden in KuppingerCole's Newsletter, durch Webinars, Reports und Studien, in Keynote-Vorträgen und bei Events bereitgestellt.

KuppingerCole's kontinuierlicher Research umfasst über 200 Unternehmen alleine im Identity Management und GRC-Markt, mit einem weltweiten Fokus und mit Blick auf kleine Anbieter ebenso wie die Key-Player. Dadurch kann Kuppinger Cole sowohl bei Entscheidungen für die kurzfristige Lösung spezifischer Probleme beraten als auch eine längerfristige Vision für Strategien und Roadmaps liefern.

Als unabhängige Analystengruppe organisiert KuppingerCole Konferenzen, Seminare, Workshops, Management Briefings und Webcasts zu IAM-Themen und ist Ausrichter der European Identity Conference, welche sich als die führende Veranstaltung für Meinungsführerschaft und Best Practices für Identity Management in Europa etabliert hat.

KuppingerCole berät Hersteller und Anwender, beurteilt Marktchancen von Produkten und Systemen und stellt vertiefende Marktanalysen für die verschiedenen Segmente des Identitätssektors zur Verfügung.