• Jennifer Haas

Analystengruppe KuppingerCole veröffentlicht Studie zur globalen Wahrnehmung von digitalen Risiken und Informationssicherheit

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Die Analystengruppe KuppingerCole hat eine Studie zur globalen Wahrnehmung von digitalen Risiken und Informationssicherheit veröffentlicht. In der globalen Online-Studie, der Digital Risk and Awareness Survey, hat das auf Informationssicherheit spezialisierte Analystenunternehmen ermittelt, wie für die Informationssicherheit zuständige Mitarbeiter in Unternehmen die digitalen Sicherheitsrisiken wahrnehmen.

Die Studie zeigt sowohl einen deutlichen Anstieg in der wahrgenommenen Bedrohung durch Angreifer als auch in den Risiken bzw. möglichen Auswirkungen auf ihre Unternehmen. Ein Teil der Befragten gab an, dass sie die Risiken stabil halten oder verringern konnten, indem sie in Gegenmaßnahmen investiert haben. Der weitaus größere Anteil der Befragten verzeichnete hingegen einen signifikanten Risikoanstieg in den vergangenen 12 Monaten.

Die Umfrage hat sich neben den Themen Wahrnehmung der Bedrohungslage, gefürchtetste Formen von Angriffen, wesentliche Gegenmaßnahmen, Budgetveränderungen für die Informationssicherheit und Aufmerksamkeit der Unternehmensleitung auch mit dem Thema Informationssicherheit beschäftigt.

Insgesamt zeigt die Studie, dass sich ein wesentlich stärkeres Bewusstsein für die digitalen Angriffe und Risiken entwickelt. Sie macht aber auch deutlich, dass es eine Verschiebung hin zu ganzheitlichen, strategischen Gegenmaßnahmen gibt, die traditionelle Sicherheitsansätze wie Firewalls erweitern und integrieren.

Die Advisory Note: Digital Risk and Security Awareness Survey erhalten Sie auf der KuppingerCole Webseite kostenfrei zum Download. Sie finden die Studie und auch alle weiteren KuppingerCole Reports unter https://www.kuppingercole.com/reports.

Wir bitten die Journalisten um die Zusendung von Belegexemplaren oder Links zu Online-Publikationen bei Veröffentlichungen mit Bezug auf die Reports.

KuppingerCole, gegründet im Jahr 2004, ist ein führendes globales Analystenunternehmen mit Hauptsitz in Europa mit Schwerpunkt auf Information Security und Identity & Access Management (IAM). Ein weiterer Kernbereich des KuppingerCole Researchs bildet Governance, Risk Management and Compliance (GRC). Unsere sehr erfahrenen Analysten wissen, wie mit Informationssicherheits- und Privacylösungen ein signifikanter Mehrwert für Unternehmen generiert werden kann - für on-premise-Anwendungen, Cloud-Lösungen, mobile Zugriffe und Social Computing-Plattformen.

Zu den Analysten gehören neben Martin Kuppinger unter anderen der Identity & Access Management Experte Matthias Reinwarth, die Informationssicherheitsexperten Mike Small, Amar Singh, Dr. Eric Cole und Alexei Balaganski, die Infrastruktur- und Projektexperten Dr. Horst Walther, Dr. David Goodman und Rob Newby, die Privacy und Datenschutzexperten Dr. Karsten Kinast und Dr. Scott David sowie das Identity Management-Urgestein Dave Kearns.

Als unabhängige Analystengruppe organisiert KuppingerCole Konferenzen, Seminare, Workshops und Webcasts im Bereich Informationssicherheit, IAM und GRC und ist Ausrichter der European Identity & Cloud Conference, die sich als die führende Veranstaltung für Meinungsführerschaft und Best Practices für Identity & Access Management, Cloud und Digital Risk in Europa etabliert hat.