Pressemitteilung BoxID: 694832 (kununu GmbH)
  • kununu GmbH
  • Franz Josefs Kai 65 Top 15
  • 1010 Wien
  • Karina Huptas
  • +43 (1) 2367359-84

Vorreiter der Pharma-Branche: kununu.com kürt die TOP 10 Pharma-Unternehmen in Deutschland

(PresseBox) (Wien, ) Laut einer neuen Studie werden die Auswirkungen digitaler Meinungsbildung auf Bewertungsplattformen von der Pharmaindustrie immer noch unterschätzt, unabhängig davon, welches Potential dahinter steckt. Nur 15 Prozent der Pharma-Unternehmen bekommen Top-Bewertungen als Arbeitgeber. kununu zeigt, dass es auch anders geht und hat die TOP 10 der Pharma-Branche in Deutschland erhoben.

Vectis Consulting[1] sichtete im Rahmen ihrer Untersuchung insgesamt 52 Arbeitgeberprofile auf kununu.com. Das Ergebnis: viele namhafte Unternehmen der Pharma-Branche wurden ungenügend oder negativ bewertet. Nur 15 Prozent konnten überaus positive Bewertungen vorweisen. Ein Aspekt, der sich auf die Jobsuche auswirken kann.

Viele Bewerber informieren sich während ihrer Jobsuche im Internet über mögliche Arbeitgeber. Besonders die Bewertungen auf kununu.com erscheinen bei Eingabe des Firmennamens in eine Suchmaschine unter den ersten Ergebnissen. Fallen die Bewertungen eher negativ aus, kann das die Entscheidung des Bewerbers beeinflussen. Umgekehrt können positive Berichte anziehend wirken. Dies ist insbesondere im sogenannten "war for talent" eine Tatsache, die nicht vernachlässigt werden sollte. Employer Branding ist gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Werkzeug für jedes Unternehmen und ermöglicht einen klaren Vorteil bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern.

In der digitalen Welt angekommen

Im Zuge einer branchenweiten Auswertung hat kununu die 10 am besten bewerteten Unternehmen aus der Sparte Pharma und Medizin erhoben. Kriterien der Erhebung waren neben TOP Company Status des Unternehmens eine bestimmte Bewertungsanzahl sowie mindestens eine aktuelle Bewertung aus dem Jahr 2014.[2]

Aber nicht nur der TOP Company Status zeichnet die TOP 10 aus, sondern auch die hohen Bewertungsanzahlen. Die Linde AG kann mit insgesamt 293 Bewertungen aufwarten und führt somit in dieser Sparte das Feld an.

Die TOP 10: Die besten Arbeitgeber der Pharma-Branche in Deutschland

Folgende Tabelle zeigt absteigend die Unternehmen mit der besten Gesamtnote.

Name des Unternehmens / Gesamtbewertung

Beiersdorf AG / 3,85
Roche Deutschland / 3,84
Ashfield Healthcare GmbH / 3,82
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG / 3,743
The Linde Group /Linde AG / 3,741
Heimbeatmungsservice Brambring Jaschke GmbH / 3,58
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH / 3,54
Novartis Pharma GmbH / 3,51
Merck KGaA / 3,49
Paul Hartmann AG / 3,41

Knapp verpasst

Weitere Unternehmen aus der Branche Pharma und Medizin, die auf kununu eine Top- Gesamtperformance erzielen, jedoch einen Ranking-Platz knapp verpasst haben, sind die Helios Kliniken GmbH, Pfizer Deutschland GmbH und Sanofi-Aventis Deutschland GmbH.

Außer Konkurrenz: Lob für den Bayer Konzern

Aufgrund der Einstufung in der Branche Chemie konnte Bayer keinen direkten Rankingplatz unter den oben genannten Unternehmen erzielen, ist aber aufgrund seiner guten Bewertungen und umfangreichen pharmazeutischen Betätigungen trotzdem eine Erwähnung wert. Mit einem Gesamtpunkteschnitt von 3,67 sowie eine phänomenalen Bewertungsanzahl von 252 Erfahrungsberichten zeigt Bayer eine respektable Performance auf kununu.