Pressemitteilung BoxID: 895842 (kunststoffland NRW e.V.)
  • kunststoffland NRW e.V.
  • Grafenberger Allee 277-287
  • Britta Menze

Multi-Material-Leichtbau für die (Elektro-) Mobilität

Herausforderungen und Chancen für NRW

(PresseBox) (Düsseldorf, ) .
kunststoffland NRW Veranstaltung

Leichtbau ist und bleibt ein Schlüsselfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrie. Er bietet nicht nur enorme wirtschaftliche Potenziale für zahlreiche Anwendungsfelder, sondern hilft Gewicht, Material und Energie einzusparen und entlastet damit nachhaltig Klima und Umwelt.

Der Verein kunststoffland NRW, der sich mit seinen Mitgliedern seit langem im Leichtbau engagiert, setzt mit der Veranstaltung „Multi-Material-Leichtbau für die (Elektro-)Mobilität – Herausforderungen und Chancen für NRW“ starke neue Akzente für die innovativen

Zukunftstechnologien am Leichtbaustandort NRW:
• Erstmals überschreitet kunststoffland NRW in Kooperation mit der Stahlindustrie Werkstoff- und Branchengrenzen.
• Erstmals adressieren Kunststoff- und Stahlindustrie gemeinsam führende Anwender der Automobilindustrie.
• Erstmals diskutieren globale Unternehmensführer aus Materialherstellung und -verarbeitung und der Automobilindustrie gemeinsam mit dem Wirtschaftsminister das Zukunftsthema Leichtbau und loten Möglichkeiten der Zusammenarbeit am Standort NRW aus.

Teilnehmer der hochkarätig besetzten Veranstaltung sind u.a.:
• Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW
• Gunnar Herrmann, Vorsitzender der Geschäftsführung Ford-Werke GmbH
• Matthias Zachert, Vorstandsvorsitzender LANXESS AG
• Bernhard Osburg, Head of Sales Steering, thyssenkrupp Steel Europe AG

kunststoffland NRW will mit dieser Veranstaltung den Startschuss für eine längerfristig und breit angelegte Initiative geben. Mit unseren Kompetenzen auf engstem Raum haben wir in NRW gerade im Leichtbau enorme Chancen – dies müssen wir JETZT nutzen!

Montag, 09. April 2018
Uhrzeit: 15.00 - ca. 19.30 Uhr
Ort: LANXESS Tower, Köln

Der Teilnahmepreis für kunststoffland NRW-Mitglieder beträgt 290,00 €, für Nicht-Mitglieder liegt der Teilnahmepreis bei 390,00 €.

Anmeldemöglichkeiten und vollständige Programminformationen online unter: http://www.kunststoffland-nrw.de

kunststoffland NRW e.V.

kunststoffland NRW – Das Netzwerk der Kunststoffindustrie

Mit über 1.000 Unternehmen, rund 137.000 Beschäftigten und 37 Mrd. Euro Umsatz ist NRW der Kunststoffstandort Nr. 1 in Europa. Von der Kunststofferzeugung, der Kunststoffverarbeitung über den Maschinenbau bis hin zu den Forschungsinstituten ist kunststoffland NRW der starke Partner für die gesamte Wertschöpfungskette Kunststoff in NRW. kunststoffland NRW ist die Plattform für Information, Kommunikation und Kooperation für die Kunststoffbranche in NRW.

effizient vernetzen – nachhaltig stärken – kompetent handeln