Gut besuchte Mitgliederversammlung 2019 des Vereins kunststoffland NRW e.V.

„Den Dialog mit allen Interessierten vertiefen und aktuelle Herausforderungen verantwortungsbewusst angehen“

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Unter diesen Vorzeichen führte der Vorsitzende Reinhard Hoffmann, Geschäftsführender Gesellschafter Gerhardi Kunststofftechnik GmbH, durch die Mitgliederversammlung 2019 des Vereins kunststoffland NRW. Dieses Mal war man beim Mitglied Greiwing logistics for you GmbH zu Gast, das Unternehmen hatte gemeinsam mit dem Vereinsmitglied Sievert Handel Transport GmbH nach Wesel eingeladen. Jürgen Greiwing, Geschäftsführender Gesellschafter GREIWING logistics for you GmbH und Rui Macedo, Geschäftsführer Sievert Handel Transport GmbH informierten als exzellente Gastgeber kompetent aus erster Hand.

Jürgen Greiwing: „Unsere Kunden wissen es sehr zu schätzen, dass wir ihnen – verlässlich und seit vielen Jahren – Konzepte bieten können, die weit über den Transport und die Lagerung hinaus gehen.“

Rui Macedo: „Wir haben erst vor kurzem unsere Kapazitäten speziell für die Kunststoffindustrie erweitert und können nun nicht nur deutlich größere Volumina verarbeiten, sondern auch mehr Dienste entlang der Wertschöpfungskette unserer Kunden anbieten.“

Mit gemeinsamem Engagement für die gesamte Kunststoffindustrie

Sehr erfreut zeigte sich Reinhard Hoffmann über das hohe Interesse der Mitgliedschaft. Mehr als ein Drittel der Mitglieder war erschienen – ein gutes Zeichen und zugleich schlagender Beweis für die Lebendigkeit des Vereins. Großen Anklang fand die ausführliche Berichterstattung durch den Vorsitzenden und seine Vorstandskollegen über die passgenauen Aktivitäten in allen relevanten Themenfeldern: vom wichtigen Dialog mit der Politik – z.B. Branchengespräch des Vorstands mit NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart bis hin zu zahlreichen Netzwerkveranstaltungen zu den TOP-Themen Additive Fertigung, Leichtbau, Kunststoff-Kreislaufwirtschaft.

Klarer Kurs: Vereinswachstum setzt sich fort

Im Vereinsjahr 2018/2019 hat kunststoffland NRW zahlreiche neue Mitglieder gewonnen, darunter Arburg, Jockey Plastik, Wessel-PKF, Daikin Chemical Europe, Hufschmied Zerspanungssysteme oder SVD Verpackungen. Insgesamt zählt der Verein inzwischen 164 Mitglieder, Tendenz steigend. Dadurch kann der Verein, der als einziger die gesamte Wertschöpfungskette Kunststoff organisiert, seine Rolle als Sprachrohr am Standort weiter festigen.

Hoffmann appellierte an die Mitglieder, sich konkret einzubringen, gerade in diesen Zeiten: „Wir brauchen weiterhin Ihre Unterstützung, Ideen und Fragestellungen – besonders auch beim großen Thema EU-Kunststoffstrategie. Hier müssen wir als Technologieland einen wesentlichen Beitrag zum Thema „Plastikmüll“ leisten.“ Gerade das authentische Engagement in den Reihen von kunststoffland NRW und der konstruktive Dialog stünden beispielhaft für das erfolgreiche Wirken des Vereins.

Wahlen zum Vorstand: Kontinuität und Erneuerung

Neben den inhaltlichen Schwerpunkten standen Wiederwahl bzw. Neuwahl einiger Vorstandsmitglieder an. Rolf Saß, Engel Deutschland GmbH und stellvertretender Vereinsvorsitzender kunststoffland NRW scheidet nach 9 Jahren aus dem Vorstand aus. Peter Barlog, Barlog Plastics GmbH – bisher bereits Mitglied des Vorstandes – erhielt die volle Unterstützung der Mitglieder als stellvertretender Vorsitzender neben Prof. Dr. Hopmann und Dr. Bach. Als neues Mitglied im Vorstand wurde Ines Oud, Geschäftsführerin simcon kunststofftechnische Software GmbH gewählt.

Der neue Vorstand des Vereins kunststoffland NRW e. V. in der Übersicht:

Vorsitzender:

Reinhard Hoffmann, Gerhardi Kunststofftechnik GmbH

Stellvertretende Vorsitzende:

Dr. Hermann Bach, Covestro Deutschland AG
Peter Barlog, Barlog Plastics GmbH
Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann, Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen

Schatzmeister:

Dr. Patrick Glöckner, Evonik Industries AG

Weitere Mitglieder des Vorstands:

Ines Oud, simcon kunststofftechnische Software GmbH
Dr. Axel Tuchlenski, LANXESS Deutschland GmbH