Pressemitteilung BoxID: 488778 (Kunststoff-Institut Südwest GmbH & Co. KG)
  • Kunststoff-Institut Südwest GmbH & Co. KG
  • Hermann-Schwer-Str. 3
  • 77048 Villingen-Schwenningen
  • Marion Eigeldinger

Erste Fachtagung des Kunststoff-Instituts Südwest

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, ) Wirtschaftliche Fertigung von hochpräzisen Kunststoff-Formteilen - unter diesem Leitthema steht die erste Fachtagung des Kunststoff-Instituts Südwest am Donnerstag, dem 10. Mai 2012 im Theater am Ring in Villingen-Schwenningen.

Kleiner werdende Losgrößen und kürzere Produktlebenszyklen verlangen den Kunststoffverarbeitern flexible und wirtschaftliche Fertigungslösungen ab. Für die Verantwortlichen in den Unternehmen wird es immer schwieriger die bestmögliche Fertigungszelle bzw. Verfahrenstechnik für die Herstellung hochwertiger Kunststoff-Formteile zu identifizieren. Spezielle Umgebungsbedingungen wie auch besondere Qualitätssicherungsmaßnahmen wie sie z.B. in der Medizintechnik anzutreffen sind erschweren zusätzlich die Auswahl der bestmöglichen Verfahrenstechnik / Fertigungszelle.

In dieser ersten Frühjahrstagung des Kunststoff-Instituts Südwest sollen die Themengebiete hybride Bauteile, Mikrosystemtechnik und die Medizintechnik näher beleuchtet werden. Neue Entwicklungen aus dem Bereich der Maschinen-, der Automatisierungs-, der Werkzeug- und der Verfahrenstechnik werden Einblicke geben, wie die Präzision und die Wirtschaftlichkeit gesteigert werden kann. Namhafte Referenten werden die verschiedenen Themengebiete in ihren Vorträgen darstellen und anschließend für Diskussionen zur Verfügung stehen. Die Vorträge sollen anregen, wie Wertschöpfungskettendenken und innovative Ansätze zu neuen erfolgreichen Produkten führen können. Denn das wirtschaftliche Fertigen von hochpräzisen Kunststoffformteilen am Standort Europa wird unter dem Aspekt des Fachkräftemangels immer wichtiger.

Vom Maschinenhersteller, über Automatisierer, Werkzeugbauer und Anwender sind aus allen Bereichen Referenten vertreten und garantieren somit praxisnahe und anwendungsorientierte Fachvorträge. Die vorgestellten Ergebnisse und Erfahrungen sind somit Grundlage für die Umsetzung der täglichen Projektarbeit.

Das aktuelle Programm erscheint in Kürze unter www.kunststoff-institut.de