Pressemitteilung BoxID: 419238 (Kunststoff-Institut Lüdenscheid)
  • Kunststoff-Institut Lüdenscheid
  • Karolinenstraße 8
  • 58507 Lüdenscheid
  • Michaela Görlitzer

Tagung Lichtdesign VI am 30.06.2011

Grundlagen, Trends, Technologien

(PresseBox) (Lüdenscheid, ) Licht sind nicht nur Photonen, die von A nach B wandern - Licht verleiht dem Menschen Emotionen. Licht erfüllt unterschiedlichste Aufgaben: Es unterstützt das Auge, gibt Orientierung, dient als Warnung, beeinflusst den Bio-Rhythmus, schmückt die Umgebung und kann für funktionelle Aspekte genutzt werden. Lichtdesign und Lichttechnik gehen als Bereich der Lichtplanung längst weit über rein funktionale Aspekte hinaus. Gute Lichtverhältnisse sind für die Leistungsfähigkeit, das Sicherheitsbedürfnis und das Wohlbefinden von hoher Bedeutung. In diesem Zusammenhang können durch eine geeignete, hochwertige Lichtgestaltung nicht nur Räume belebt oder gedämpft werden, sondern es lassen sich auch Oberflächen gezielt betonen und konturieren. Insbesondere das Lichtdesign greift dabei tief in die Perceived Quality - die empfundene Qualität - ein. Die vielfältigen Funktionen machen sich Designer und Industrie zunutze.

Das Kunststoff-Institut veranstaltet am 30. Juni 2011 bereits zum sechsten Mal die Tagung zum Themenkomplex Lichtdesign. Unterschiedlichste Konzepte zur Realisierung von Symbol- und Ambientebeleuchtungen, mit den dazu notwendigen Techniken sowie ihre Wirkungszusammenhänge werden dargestellt. Ferner wird auf Gestaltungsfragen, Möglichkeiten der Rechnersimulation sowie auf neuartige Technologien eingegangen, die Anregungen für zukünftige Praxisanwendungen geben. Darüber hinaus werden Entwicklungen im Bereich innovativer Lichtquellen vorgestellt.

Dem Kunststoff-Institut ist es gelungen wieder fachkundige Referenten zu gewinnen, die den Teilnehmern neben der Beantwortung von konstruktiven, produktionstechnischen und ästhetischen Fragen auch Trends und Entwicklungen darstellen werden.