Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid auf der Jubiläums-Fakuma Stand 5312 in Halle A5

Lüdenscheid, (PresseBox) - Innovative Werkzeugtechnologien und anspruchsvolles Oberflächendesign stehen im Mittelpunkt der Präsentation, die das Kunststoff-Institut Lüdenscheid vom 13. - 17. Oktober 2009 bei der diesjährigen FAKUMA bietet.

Schon traditionell ist das Kunststoff-Institut Lüdenscheid auf der FAKUMA mit einem eigenen Stand vertreten - nicht zuletzt als gelungenes Beispiel für einen ebenso innovativen wie praxisnahen Technologietransfer. Genau daran wird das Institut auch in diesem Jahr anknüpfen und nicht zuletzt die neuesten Entwicklungen aus den laufenden Projekten vorstellen:

- Material- und Kosteneffizienz in der Kunststoffverarbeitung
- Lichttechnik für Kunststoffanwendungen
- Antibakterielle Oberflächen
- Umspritzen von Rundleitern
- Schmiermittelfreie Fertigung
- Hinterspritzen von Metallteilen II

sowie aus den neuen Projekten und Folgeprojekten:

- Umspritzen von Metallteilen V
- Nanotechnologie in der Kunststofftechnik
- Medizintechnik V
- Oberflächenbehandlung von Kunststoffformteilen VII
- Ausschussminimierung II
- Optische Technologien II
- Leonardo II (Learning for Plastics)

Weiterhin stehen Experten für Fragen um das Thema "Induktive Werkzeugerwärmung" ihren Besuchern zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kunststoff-institut.de

Weitere Informationen zum Thema "Industrial Engineering":

Unternehmen sollten auf Software-Monetarisierung setzen

Im Ja­nuar ver­kün­de­te Spo­ti­fy, der größ­te Mu­sik-St­rea­ming­di­enst der Welt, sei­nen schon lang er­war­te­ten Bör­sen­gang in die Tat um­zu­set­zen. Seit sei­nem Start wur­de das abo­ba­sier­te Soft­wa­re-Mo­dell von ei­ner Viel­zahl di­gi­ta­ler Dis­rup­to­ren und Tech-Uni­corns be­geis­tert über­nom­men. Sei­ne Erst­plat­zie­rung ist nun der ent­schei­den­de Schritt, um der Welt zu zei­gen, dass die­se Mo­del­le funk­tio­nie­ren, und was man aus ih­nen ler­nen kann.