Pressemitteilung BoxID: 348524 (Kunststoff-Institut Lüdenscheid)
  • Kunststoff-Institut Lüdenscheid
  • Karolinenstraße 8
  • 58507 Lüdenscheid
  • Michaela Görlitzer

6. Fachtagung Oberflächentechnik am 14. September 2010 in Lüdenscheid

(PresseBox) (Lüdenscheid, ) Im September, kurz vor der diesjährigen Kunststoffmesse K'10 in Düsseldorf, steht zum wiederholten Male die Oberflächentechnik für Kunststoffteile am Lüdenscheider Kunststoff-Institut im Vordergrund. Der Titel "Innovative Oberflächen - hohe Funktionalität mit hervorragendem Design" deutet schon an, welche komplexe Aufgabenstellung die Auswahl von Oberflächenverfahren bedeutet und welchen strategischen Wert die Gestaltung der Oberfläche hat.

Die hohe Varianz und flexible Anpassung von Oberflächen bildet die Herausforderung in der heutigen Zeit, da die Ansprüche in Richtung Optik, Haptik und Funktion bei jedem Kunststoffprodukt ständig wachsen.

Wo weltweit jeder beinahe alles produzieren kann, kommt es mehr denn je auf den kleinen, aber feinen Unterschied an. Somit wird auf der Fachtagung insbesondere ein Augenmerk auf neue und unbekanntere Technologien gelegt, um daraus für das eigene Geschäftsfeld Chancen abzuleiten. Es werden Themen wie verschiedene Folientechniken, kratzfeste Oberflächen, ökologische Galvanik, Printed Electronics und grundlegende Anforderungen von OEM's an die Zulieferindustrie sowie Marktchancen der Oberflächentechnik diskutiert.

Auch ganz neue Entwicklungen in der Kombination mit Werkstoffen wie Glas werden thematisiert und deren Entwicklungsstand präsentiert. Vom Technologieanbieter, über Maschinenhersteller und Anwender sind wieder aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette Referenten vertreten und garantieren somit praxisnahe und anwendungsorientierte Fachvorträge. Die vorgestellten Ergebnisse und Erfahrungen dienen einerseits als Grundlage für die Umsetzung der täglichen Projektarbeit und andererseits als Basis für neue Innovationen und die Steigerung der Wertschöpfung.

Kunststoff-Institut Lüdenscheid

Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid ist mit seinen 47 wissenschaftlichen Mitarbeitern und über 4 Mio. Euro Jahresumsatz eines der größten Institute dieser Art in Deutschland und das größte in der Region.