Pressemitteilung BoxID: 784341 (KULI Hebezeuge - Helmut Kempkes GmbH)
  • KULI Hebezeuge - Helmut Kempkes GmbH
  • Bismarckstr. 59
  • 42805 Remscheid
  • Nicole Faas

KULI zeigt erneut Präsenz auf der bauma 2016 in München Halle A1, Stand A1.377

(PresseBox) (Remscheid, ) Die KULI Hebezeuge - Helmut Kempkes GmbH beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an der bauma in München, die zwischen dem 11. April und dem 17. April 2016 stattfindet.

Die bauma ist die international anerkannte Weltleitmesse für die Baumaschinenindustrie und findet bereits zum 31sten Mal statt. Als weltweit führender Branchentreff setzt sie die Trends für die Zukunft. Die bauma ist die Plattform für lösungsorientierte Produkte. Hier finden uns potentielle Fachbesucher und Entscheider aus aller Welt.

Insbesondere im Bereich der Bauindustrie ergeben sich für die Krantechnik aus dem Hause KULI vielfältige globale Einsatzmöglichkeiten.

Gerade diese Vielfalt der technischen Möglichkeiten hat dazu geführt, dass aktuell eine KULI-Bockkrananlage bei der Erweiterung des U-Bahnhofes im Dortmunder Hauptbahnhof im Einsatz ist. Als zentrales Hebegerät u.a. zum Transport des Abraumes und für den Vertikaltransport von Baugeräten wurde dieser auf zwei Schächten mit einem Durchmesser von jeweils 12 Metern aufgesetzt.

Zu berücksichtigen war die Handhabung unterschiedlichster Baumaterialien und Baugeräte mit angepasster Hubgeschwindigkeit. Auch durften die vorgegebenen Auflagerlasten des Kransystems in Bezug auf die Unterkonstruktion nicht überschritten werden.

Der Bockkran ist mit zwei Elektroseilzügen mit je 10 Tonnen Tragkraft ausgestattet. Diese beschicken die Schächte jeweils einzeln und befördern den Aushub mittig zwischen den Schächten auf einen Verladeplatz. Die zwei Elektroseilzüge können mittels Funksteuerung im Tandembetrieb bedient werden, um mit eingehängter Traverse Bagger mit einem Gesamtgewicht bis 20 Tonnen in die Vortriebsgrube ablassen zu können. Mit einer Hubgeschwindigkeit von bis zu 20 Metern pro Minute ist ein zügiger Abtransport des Aushubes gesichert. Sowohl der Hub als auch die Katzfahrt sind frequenzgeregelt, um einen ruhigen und präzisen Transport der angehängten Last durchführen zu können.

Die größte Herausforderung war der Aufbau des Kranes in einem absolut engen Montagefeld. Der Bockkran musste zwischen Oberleitungen und den Gleisen aufgebaut werden, wobei Sicherheitsabstände und kürzeste Montagezeiten in Gleissperrpausen nach Vorgabe der Deutschen Bahn einzuhalten waren.

KULI verfügt über ein sehr breites Programm. So werden unter anderem Elektroseilzüge mit einer Tragkraft von 1 bis 200 Tonnen gefertigt. KULI verbaut diese Elektroseilzüge in unterschiedlichste Kransysteme wie Ein– und Zweiträgerkrane, Hängekrane, Konsolkrane, Portal- und Bockkrane. Zum Lieferprogramm von KULI gehören auch Elektrokettenzüge für Lasten bis zu 5 Tonnen und Hubarbeitsbühnen bis 14 Meter Arbeitshöhe. Die am Standort Remscheid vorhandene Fertigungstiefe ermöglicht dabei das Erfüllen von vielen Sonderwünschen.

Ein solches kundenspezifisches Hebezeug für die Bauindustrie werden wir auf der bauma 2016 präsentieren. Wir zeigen einen KULI-Elektroseilzug als Einschienenkatze mit einer Hubhöhe von 139 Metern und einer Tragkraft von 8 Tonnen. Dieser Elektroseilzug wird in einem Herstellerwerk für Bauzusatzstoffe zum Einsatz kommen.

Zudem zeigen wir einzelne Komponenten aus unserem modularen Konzept, die es uns immer wieder ermöglichen, kundenspezifische Lösungen wie die oben genannte aus Standardkomponenten herzustellen.