Umfassendes Leistungsspektrum

KUKA präsentiert sich auf der Hannover Messe innovativ und visionär

(PresseBox) ( Hannover, )
Die KUKA AG präsentiert sich vom 8. bis zum 12. April auf der Hannover Messe. Der weltweit agierende Konzern wird das Messemotto "Integrated Industry" auf 570 m² Fläche in einem für KUKA typischen, spektakulären Standkonzept aufgreifen. Die E-Mobilität für XXL Bauteile wird dort genauso ein Thema sein, wie Automatisierungslösungen auf dem Gebiet der Füge-, Umform- und automatisierten Produktionstechnologien. In einer atemberaubenden Show- Applikation werden die KUKA Produkte KR QUANTEC, KR AGILUS und KR 1000 titan inszeniert.

Mit dabei außerdem ein Ausblick auf die kommende Generation des KUKA Leichtbauroboters, der neue zukunftsweisende industrielle Produktionskonzepte ermöglichen wird.

Alle zwei Jahre nutzt der Anlagen- und Roboterspezialist KUKA die Hannover Messe als Plattform, um das komplette Leistungsspektrum zu demonstrieren. In einem übergreifenden Standkonzept präsentieren die Unternehmensbereiche KUKA Systems, KUKA Roboter und KUKA Laboratories unter dem Dach der KUKA AG innovative Automatisierungskonzepte und -lösungen.

Die Zukunft ist - Intelligent, innovativ und inspirierend

Die Eigenschaften des sensitiven Leichtbauroboters sowie deren mögliche Nutzung werden den Messebesuchern auf inspirierende Weise präsentiert.

E-Mobilität für XXL-Bauteile

Die flexible Bearbeitung von XXL-Bauteilen ist ein weiteres Thema, mit dem KUKA das Interesse der Messebesucher wecken wird. Im Rahmen einer Konzeptstudie wird aufgezeigt, wie die Bearbeitung eines 10 Meter langen Windrotorblattes mit einem autonom navigierenden Roboter flexibel gestaltet werden kann. Das Konzeptfahrzeug wird aus einem KUKA omnimove, einem KR QUANTEC Konsol-Roboter samt KR C4 Steuerung sowie einer autonomen Navigations-Software bestehen.

Neue Trends im Leichtbau

Das Unternehmen demonstriert außerdem in verschiedenen Applikationen seine Expertise im wachsenden Segment des Leichtbaus. Prozesse, wie das Schweißen von Aluminium, das Fügen von metallischen Materialmischungen und ein Induktionsschweißverfahren zum Fügen von Faserkunststoffverbunden stehen hier im Fokus. Außerdem können die Messebesucher sich die Ergebnisse aus einem Verbund- Forschungsprojekt zum energieeffizienten Karosserierohbau ansehen. Dabei werden ihnen Möglichkeiten und Ideen aufgezeigt, Produktionsanlagen und -lösungen künftig nachhaltig und ressourceneffizient zu automatisieren. Mit seiner Sparte Werkzeugbau präsentiert das Unternehmen seine Umformkompetenz. Auch hier geht der Trend ganz klar hin zum Leichtbau, wie beispielsweise die Verarbeitung von CFK- oder Faserverbundwerkstoffen.

Leistungsspektrum des Konzerns

"Die Messe bietet uns aufgrund ihrer hohen Akzeptanz in Fachkreisen sowie ihrer Internationalität die ideale Plattform, unseren Konzern in all seinen Facetten und seiner bereichsübergreifenden Kompetenz zu präsentieren", so Dr. Till Reuter, Vorstandsvorsitzender der KUKA AG.

Akzente setzt KUKA dabei bei Themen wie Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz in der Automatisierung.