KUKA erhält Großauftrag von Siemens Healthcare

KUKA hat im Januar 2011 einen Großauftrag über Medizinroboter des Typs KR 240 MED AX von Siemens Healthcare erhalten. Das Volumen des Auftrages bewegt sich im oberen einstelligen EUR Millionenbereich. Im Rahmen dieses Liefervertrags werden im laufenden Jahr monatlich etwa acht Medizinroboter an den Kunden ausgeliefert. Siemens Healthcare und KUKA arbeiten seit 2005 auf dem Feld der robotergestützten Medizintechnik zusammen.

KUKA Robotertechnik wird in zunehmendem Maß sowohl in der Diagnostik, als auch in der Therapie erfolgreich eingesetzt. Immer dann, wenn Bewegungen sehr präzise, tremorfrei, sicher mit gleich bleibender Qualität und ohne Ermüdung durchgeführt werden müssen, bringt der Einsatz eines Roboters deutliche Vorteile.

Für KUKA ist die Medizintechnik ein wichtiger Zukunftsmarkt für neue Roboteranwendungen. KUKA baut in diesem Bereich sein Engagement aus und will mit weiteren Neuentwicklungen Standards setzen.