KUKA erhält Auftrag über rund 360 Medizinroboter von Siemens Healthcare

KUKA hat von Siemens Healthcare im März 2013 eine Rahmenbestellung für die Jahre 2013 bis 2015 über Medizinroboter erhalten. Das Auftragsvolumen im unteren zweistelligen Mio. Euro-Bereich wird über KUKA Laboratories GmbH im Geschäftsbereich Robotics abgewickelt. Im Rahmen dieses Liefervertrags werden in den kommenden drei Jahren in kleineren Tranchen ca. 360 Medizinroboter an den Kunden ausgeliefert. Siemens Healthcare und KUKA arbeiten seit 2005 auf dem Feld der robotergestützten Medizintechnik zusammen.

KUKA Robotertechnik wird in zunehmendem Maß sowohl in der Diagnostik, als auch in der Therapie erfolgreich eingesetzt. Immer dann, wenn Bewegungen sehr präzise, tremorfrei, sicher mit gleichbleibender Qualität und ohne Ermüdung durchgeführt werden müssen, bringt der Einsatz eines Roboters deutliche Vorteile. Der KUKA Roboter ist dabei Teil eines medizinischen Angiografiesystems (Gefäßdarstellung). Dabei führt der Roboter eine Röntgen-C-Bogen-Einheit um den Patienten und ermöglicht somit eine wesentlich flexiblere Positionierung als bei konventionellen Angiografiegeräten. Die robotergestützte C-Bogen-Führung eröffnet dem behandelnden Arzt neue Möglichkeiten in der Darstellung.

"KUKA und Siemens Healthcare setzten mit diesem Rahmenvertrag ihre langfristige Partnerschaft erfolgreich fort. Das eröffnet Räume für weitergehende Projekte in der Zukunft", unterstreicht Dr. Till Reuter, Vorstandsvorsitzender der KUKA AG.