Pressemitteilung BoxID: 788450 (Kendrion Kuhnke Automation GmbH)
  • Marie Cavalieri-Westphal

Neuer EtherCAT E/A-Baustein: Kompakt und modular erweiterbar

(PresseBox) (Malente, ) Der neue Kuhnke FIO Buskoppler 16DI/16DO für die Montage auf der Hutschiene lässt sich direkt an EtherCAT® anbinden. Dabei kann er alternativ als eigenständiges EtherCAT Ein-/Ausgangsmodul oder als modular erweiterbares E/A-System eingesetzt werden. Das äußerst kompakte Modul ist eine optimale Ergänzung zum bestehenden E/A-System von Kendrion. Da es bereits von Haus aus mit je 16 digitalen Ein- und Ausgängen ausgestattet ist, kann im Vergleich zur bisherigen Lösung ein Modul eingespart werden, um Platz im Schaltschrank zu gewinnen.

In Kombination mit den EtherCAT-fähigen Erweiterungsmodulen aus der Kuhnke FIO-Serie erschließt dieses modulare E/A-System eine enorme Vielfalt unterschiedlicher Anwendungen. Die hochintegrierten analogen und digitalen E/A-Module lassen sich platzsparend direkt an den Buskoppler ansetzen. Dabei wird das Prinzip „EtherCAT bis in die Klemme“ umgesetzt, sodass keine Zeit für die Umsetzung unterschiedlicher Protokolle verloren geht. Mit unterschiedlich ausgelegten Modulen für Funktionen wie Zähler, Temperaturerfassung, Kommunikation, Motorsteuerung und Sicherheitstechnik ist die neue E/A-Lösung von Kendrion für nahezu alle Aufgaben in der modernen Automatisierungswelt sehr gut gerüstet.