Kyocera setzt auf Social Magazine von Kuhn, Kammann & Kuhn

(PresseBox) ( Köln, )
Kyocera Document Solutions setzt auf das neue Corporate Publishing-Format Social Magazine der Kölner Agentur Kuhn, Kammann & Kuhn. Am heutigen Tag launcht das Unternehmen sein neues Online-Kundenmagazin "smart". In nur acht Wochen wurde das Projekt realisiert.

Das von Kuhn, Kamman & Kuhn entwickelte Social Magazine ist ein dynamisches Online-Magazin-Format. Leser können Artikel liken, taggen, kommentieren und empfehlen, persönliche Editionen zusammenstellen und diese bearbeiten. Andere Leser können diesen Editionen folgen. Dadurch wird der Inhalt in einen neuen, persönlichen Kontext gesetzt und der Leser zum Herausgeber. Für Unternehmen ist die Umsetzung als Mitarbeiter- oder Kundenmagazin besonders interessant, um die Leserschaft stärker miteinander zu vernetzen und ihr umfassende Interaktionsmöglichkeiten mit den Inhalten zu erlauben.

Auch für Kyocera Document Solutions war der Aspekt "Vernetzung" ausschlaggebend. Das neue Kundenmagazin soll die Leser einladen, sich aktiv an den jeweiligen Themen der Ausgaben zu beteiligen. "Kyocera Document Solutions fokussiert sich schon seit einigen Jahren auf Dokumentenmanagement-Lösungen und Prozessoptimierung. Mit 'smart' bieten wir dem Leser eine intelligente Verknüpfung zwischen der Online- und Print Welt sowie viele Vernetzungsmöglichkeiten", erklärt Monika Jacoby, Pressesprecherin der Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH. "Print bleibt jedoch der Auslöser für den Wunsch nach Digitalem."

Unter dem Link www.smart.magazin.kyocera.de gelangt man zum Magazin mit insgesamt drei Rubriken. Journalistische Texte, Bildergalerien und eingebettete Videos machen das Lesen kurzweilig und zum Vergnügen. Die volle Funktionalität des Magazins kann nur nutzen, wer sich einmalig registriert. Wer sich nicht registrieren möchte, kann jedoch lesen, liken und taggen. Das Magazin soll in Zukunft vier bis sechs Mal im Jahr erscheinen.

Das Social-Magazine-Format wurde 2012 von Kuhn, Kammann & Kuhn in Kooperation mit dem Autozulieferer Continental entwickelt. Dort ist es momentan als Mitarbeitermagazin im Einsatz. Für Kyocera hat Kuhn, Kammann & Kuhn die Konzeption, das Design, die technische Realisierung und weite Teile der Redaktion verantwortet.

Einen Testzugang erhalten Interessierte unter www.social-magazine.info/how-to.