Pressemitteilung BoxID: 696255 (KTR Kupplungstechnik GmbH)
  • KTR Kupplungstechnik GmbH
  • Rodder Damm 170
  • 48432 Rheine
  • Stefan Holtkötter

Produkteneuheit: Energieeffizientes Kühlsystem für Windenergieanlagen

(PresseBox) (Rheine, ) KTR hat ein Kühlsystem entwickelt, das die Kühlung von Windenergieanlagen energieeffizient steuert. Betreiber haben damit die Möglichkeit, einen Großteil der zur Kühlung benötigten Antriebsenergie einzusparen. Neues Kühlsystem wird erstmalig auf der WindEnergy, 23.- 26.09.2014, in Hamburg vorgestellt. Halle B6, Stand 373.

Herzstück der neuen Baureihe MMC eco bildet die stufenlose Drehzahlregelung, bestehend aus Sensor, Steuereinheit und Lüfter, die die Kühlleistung bedarfsgerechte organisiert. Der Sensor ermittelt die Temperatur des Mediums und liefert ein Signal an die Steuereinheit. Anhand der erhaltenen Informationen steuert sie die drehzahlvariablen Lüfter, die schließlich immer nur so viel Kühlluft erzeugen, wie gerade nötig. Neben der erheblichen Energieeinsparung erreicht das neue Kühlsystem eine hohe Wirkungsgradverbesserung und reduziert die Betriebskosten.

Ein weiterer Vorteil der stufenlosen Drehzahlregelung ist die positive Geräuschentwicklung. Die Hersteller von Windenergieanlagen investieren enorme Entwicklungskapazitäten in möglichst ruhige Hauptrotoren. Mit der Folge, dass die Nebenaggregate immer geräuschsensitiver werden. Durch die gesteuerte Lastanpassung der neuen Systeme ist hier ein großes Verbesserungspotential in Richtung Geräuscharmut gegeben. Das Kühlsystem bleibt trotz seiner hohen Leistung äußerst kompakt und findet in den beengten Einbauverhältnissen der Maschinengondel problemlos Platz.

Schutz bis in jede Lamelle

Für den Einsatz in Offshore-Anlagen wird das neue Kühlsystem mit einer KTLBeschichtung (kathodische Tauchlackierung) versehen, um es vor der salzhaltigen und aggressiven Luft zu schützten. Sie garantiert höchste Korrosionsbeständigkeit. Die Motoren der Lüfterantriebe erhalten ebenfalls eine Offshore-taugliche Sonderlackierung.

Kühltechnik auf höchster Ebene

Als Entwicklungspartner für kundenspezifische Applikationen und Systeme bietet KTR mit dem neuen Kühlsystem MMC eco eine optimale Lösung in punkto Performance, Zuverlässigkeit, Energieeffizienz und Akustik.

Systeme für die Windkraftindustrie

Seit über 25 Jahren ist KTR bereits in der Windkraftindustrie tätig. Firmengründer Franz Tacke war einer der Pioniere der Windenergienutzung in Deutschland. Mittlerweile ist das Familienunternehmen aus Rheine Weltmarktführer auf dem Gebiet der Kraftübertragung in Windenergieanlagen. Mit mechanischen Kupplungen und integrierten Drehmomentbegrenzern, hydraulischen und elektromechanischen Bremssystemen, Hydraulik- Komponenten sowie Hochleistungskühler warten maßgeschneiderte Systeme auf den Windenergie-Einsatz. Hierfür bietet KTR vielfältige Lösungen an, ganz nach der Devise: kompakt, leicht, leistungsstark.