Pressemitteilung BoxID: 637854 (KTR Kupplungstechnik GmbH)
  • KTR Kupplungstechnik GmbH
  • Rodder Damm 170
  • 48432 Rheine
  • Gabriele Schneider

Präzise Drehmomentmessung für höhere Drehmomente

KTR stellt Neuentwicklung auf der SPS IPC Drives 2013 vor

(PresseBox) (Rheine, ) Mit der Entwicklung der Drehmomentsensoren DATAFLEX® 16 hat KTR die direkte Drehmomentmessung für die Betreiber von kleinen und kostengünstigeren Prüfständen wieder attraktiv gemacht. Nun erweitert der Antriebsspezialist aus Rheine sein Angebot an Präzisionsmesswellen für mittlere Drehmomente um die Typenreihe DATAFLEX® 32. Die neue Baugröße ist in drei Messbereichen lieferbar und erfasst Drehmomente bis 100, 300 und 500 Nm. KTR stellt die Neuentwicklung auf der diesjährigen SPS IPC Drives in Nürnberg vor.

Das Messprinzip basiert auf der bewährten Dehnungsmessstreifentechnik und sichert eine sehr hohe Prozesssicherheit. Mit einer Abtastrate von 10 kHz bietet die DATAFLEX® 32 eine sehr hohe Messfrequenz und ermöglicht die Messung gefährlicher Drehmomentspitzen hochdynamischer Antriebe. Diese Belastungen müssen frühzeitig erkannt und entschärft werden, um unerwartete Schäden im gesamten Antriebssystem zu vermeiden. Dafür schafft die DATAFLEX® 32 die Voraussetzung.

Die Übertragung der Drehmomentsignale erfolgt berührungslos. Die interne Datenübertragung arbeitet dabei digital mit einer Auflösung von 24 Bit und ermöglicht die Drehmomentmessung mit einer Ungenauigkeit kleiner 0,1% vom Endwert. Darüber hinaus zeichnet sie sich durch ein rauscharmes Signal aus. Die Messwelle besitzt zudem einen Drehzahlaufnehmer, der zwei versetzte Signale mit einer Auflösung von 720 Impulsen je Umdrehung liefert. Die praktische Drehzahlausgabe ist standardmäßig und ohne Aufpreis im Serienumfang enthalten. Die Stromversorgung der rotierenden Bauteile wird über eine induktive Energieübertragung sichergestellt.

Die DATAFLEX® 32 wird zusammen mit dem Anschlussgehäuse DF02 - eine weitere Neuheit aus dem Hause KTR - ausgeliefert, welches einen skalierbaren F/U Wandler besitzt. Hierdurch steht die Drehzahlinformation nicht nur als Impulssignal, sondern gleichzeitig auch als Gleichspannung mit zusätzlichem Richtungssignal zur Verfügung. So können digitale Zählerkarten wie auch Messkarten mit analogen Eingängen verwendet werden, ohne dass zusätzliche Komponenten angeschafft werden müssen.

Zur Integration in den Antriebsstrang empfiehlt KTR die Kombination der DATAFLEX® 32 mit der torsionssteifen Servolamellenkupplung RADEX®-NC, insbesondere für den Einsatz in Antrieben, in denen dynamische Drehmomentspitzen auftreten. Überdies ist aber auch die Kombination mit der spielfreien ROTEX® GS-Wellenkupplung möglich. Ihre Steckbarkeit bietet überall dort Zeitvorteile, wo Komponenten regelmäßig gewechselt werden müssen.

Aufgrund der hohen Kundennachfrage arbeiten die KTR-Ingenieure bereits an der Entwicklung einer nächstgrößeren Baureihe.

Zu sehen gibt es das neue Drehmomentmesssystem auf der SPS IPC Drives in Nürnberg, Halle 3, Stand 269